Fussball Profi

0

gelesen von Oliver Rohrbeck
Fußball ist längst nicht mehr ein Sport, der ausschließlich von Männern betrieben wird. Dennoch, auf den Sportplätzen sind meistens männliche Spieler anzutreffen. Vor allem die Jüngeren unter ihnen träumen oft von den großen Stadien und einer Traumkarriere, so auch der 14-jährige Niklas…

Niklas kann nicht schlafen, ein Alptraum quält ihn. In der Nacht vor dem wichtigsten Spiel der Saison plagen ihn schreckliche Zweifel: Ist die Mannschaft stark genug? Wird sie die Staffelmeisterschaft erringen können und den Erzrivalen bezwingen? Über diese Grübelei hätte er auch noch fast vergessen, dass sein 14. Geburtstag ansteht. Niklas ist der Prototyp eines 14-jährigen fußballverrückten Jungen, mit großen Träumen und einer Menge Hoffnung. Seinem Ziel, irgendwann im Profifußball durchzustarten, scheint er auf einmal sehr nah: Der erfolgsverwöhnte FC Rotweiß ist auf ihn aufmerksam geworden und hat ihn für seine C-Jugend-Mannschaft abgeworben…

Zugegebenermaßen, für Ältere ist das Hörbuch absolut ungeeignet: Eine klischeebeladene Story und ein Protagonist, der sich in einer nahezu vorhersehbaren Story bewegt, große Jugendliteratur wird hier nicht geboten. Das muss aber auch nicht immer sein, denn das Ziel ist hier eben nicht der Literaturnobelpreis sondern solide Unterhaltung. Vor allem für die Zielgruppe, Jungen im Alter von 10-13 Jahren, darf die Aufgabe als erfüllt angesehen werden.

Der Protagonist ist sehr sympathisch, die Handlung ist auf die Bedürfnisse eines fußballverrückten, jungen Publikums abgestimmt und auch die Laufzeit des Hörbuchs ist angemessen. Insbesondere für lange Zug- und Autofahrten ist “Fussball Profi: Ein Talent wird entdeckt” ideal. Einen nicht unerheblichen Anteil an dem durchweg hohen Unterhaltungswert hat der Sprecher Oliver Rohrbeck, der bereits der Figur Justus Jonas aus der Reihe “Die Drei ???” seine Stimme lieh. Diese ist angenehm weich und jugendlich, sie passt ideal zu der Handlung und dem Hauptcharakter der Geschichte.

Fazit
Lockerleichte, spannende Unterhaltung für fußballverliebte Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren, das bekommt der Käufer hier geboten. Mit Sicherheit ist das Hörbuch nichts für Ältere oder die ganze Familie, für diese dürfte der Plot uninteressant beziehungsweise zu vorhersehbar sein. Für die Zielgruppe jedoch wird mit diesem Hörbuch eine ansprechende und sehr unterhaltsame Geschichte geschaffen.

“Fussball Profi: Ein Talent wird entdeckt” ist bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg  erschienen, im Handel ist es für knapp 10€ erhältlich.

Weitere Informationen

Bei Amazon kaufen
Teilen

Über den Autor

Redakteur für Computerspiele und DVDs. Seit über zwei Jahren werden vor allem Computerspiele von mir auf Herz und Nieren getestet.

Wie bewerten Sie dieses Hörbuch?

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 0.0 von 5 (insgesamt 0 Bewertungen)

Kommentar schreiben