Wieso? Weshalb? Warum? – Wie Kinder früher lebten

In unserer heutigen Welt wachsen die Kinder mit viel Technik auf. Nahrung, Kleidung und Spielzeug gibt es für die meisten Kinder im Überfluss. Aber wie haben die Kinder früher gelebt? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Sachbuchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ aus dem Ravensburger Verlag.

Sie ist geeignet für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren. Diese Buchreihe vermittelt Kindern grundlegendes Sachwissen zu verschiedenen Themen. Informationen und Bilder findet man unter den vielen Klappen, die enthalten sind. Die Bilder im Buch sind anschaulich gestaltet und es finden sich zahlreiche Details. Die Texte sind gut verständlich und laden dadurch zum Vor- und Selberlesen ein.

In dieser Buchausgabe geht es darum, wie Kinder früher lebten. Folgende Fragen werden thematisiert:

Was erinnert an die Vergangenheit?
Erzähl mal, wie es früher war…
Wie lebten Kinder in der Steinzeit?
Was haben sie gegessen?
Warum hatten Kinder im alten Ägypten eine Glatze?
Welche Berufe konnten sie erlernen?
Was lernten die Kinder der alten Griechen?
Womit spielten Kinder im alten Rom?
Wobei mussten Bauernkinder im Mittelalter helfen?
Wie wuchsen Ritterkinder auf?
Wie sah das Leben der Kinder auf dem Schloss auf?
Wie lebten Kinder um 1800 in der Stadt?
Wie sah der Alltag um 1900 aus?
Wie sind Oma und Opa aufgewachsen?
Wie leben Kinder heute?

Die Fragen sind gut gewählt und es ist immer nur eine Seite pro Frage, mit einem Bild dazu und einem kurzen kindgerechten Text. Die vielen Klappen laden zusätzlich zum Entdecken ein. Mir gefällt gut, dass die Fragen aufeinander aufbauen und Kinder so leichter Zusammenhänge erkennen können.

Spannend fanden wir, dass auch die Kinder in früheren Zeiten schon Puppen und auch Lauflernhilfen hatten, auch wenn diese oft aus Stein oder Holz waren. Viele Dinge, die in unserer heutigen Zeit normal erscheinen, gab es auch schon damals, z.B. Zahnbürsten aus Weidenzweigen in der Steinzeit. Meiner Tochter gefällt das Buch sehr gut, sie möchte es immer wieder anschauen und die Klappen machen ihr besonders viel Spaß.

Ich empfehle dieses Buch allen Kindern im Vorschulalter. Auch den Einsatz im Kindergarten kann ich mir gut vorstellen, vor allem für Projektarbeit rund um frühere Zeiten. Die Sachbuchreihe von Wieso? Weshalb? Warum? ist sehr schön gestaltet und informativ. Für mich eine klare Weiterempfehlung.

Bild Ravensburger

Bewertung

8.5 Bewertung

Ich empfehle dieses Buch allen Kindern im Vorschulalter. Auch den Einsatz im Kindergarten kann ich mir gut vorstellen, vor allem für Projektarbeit rund um frühere Zeiten. Die Sachbuchreihe von Wieso? Weshalb? Warum? ist sehr schön gestaltet und informativ. Für mich eine klare Weiterempfehlung.

  • Idee/Charaktere 8/10
  • Illustration/Bilder 9/10
  • Text/Inhalt 9/10
  • Material 8/10

Weitere Informationen

  • Titel: Wieso? Weshalb? Warum? – Wie Kinder früher lebten
  • Kategorie: Bücher
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren
  • Verlag: Ravensburger

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben