Wissen entdecken- Mittelalter

Das Sachbuch memo Wissen entdecken- Mittelalter ist ein gut recherchiertes und mit vielen Fotos gestaltetes Wissensbuch, welches unter fachlicher Beratung entstanden ist. Eine Fülle an Informationen und (zum Teil auch erstaunlichen) Fakten beeindrucken den wissensdurstigen Leser in hohem Maße.

Über die Zeit des Mittelalters, die Gesellschaftsform und Gesellschaftsstruktur und das alltägliche Leben aller Schichten wird berichtet, über den Einfluss der Religion in jener Zeit, über den Handel, die Kunst, Kultur, Bauweisen und vieles mehr. Zudem werden auch einige bekannte Persönlichkeiten angeführt – alle Bereiche überspannend (Macht und Adel, Rebellion und Reformation, Kunst und Wissenschaft.

memo Wissen entdecken- Mittelalter weckt durch die reichhaltigen Bebilderungen und hierzu gegebenen Erläuterungen immer wieder das Interesse am Buch und damit einher gehend das Interesse an der Geschichte. Hierdurch werden die Informationen sehr gut vermittelt und aufgenommen und sind sowohl für Jungen als auch Mädchen von hohem Interesse, denn Burgen, Jagd, Waffen und Rüstungen sind ebenso erklärt und dargestellt, wie Bekleidung, Instrumente, Urkunden (wie die Magna Charta), Tierhaltung und Produktion.

Das Mittelalter übt selbst heute noch eine große Faszination auf uns alle aus -auf Mittelaltermärkten kann man selbst einmal Händler und Gewerketreibenden über die Schulter schauen und sehen, wie einfach aussehende und heute alltägliche Sachen entstehen und früher gestaltet waren- und mal ehrlich, wer hat noch nie eine Burgruine besucht. Gerade für Kinder ist dieses Zeitalter im Spiel sehr oft Gegenstand, jede Familie hat schon einmal einen Ritter oder ein Burgfräulein ausgerüstet.

memo Wissen entdecken- Mittelalter gibt Kindern (und auch Erwachsenen) viel Wissenswertes – es ist ein Buch, welches vielschichtiger und informativer und zudem auch gut strukturierter kaum sein kann.

Kinderfragen finden hier Antworten und das Buch regt an, sich mit dem Mittelalter zu befassen – es weckt Geschichtsinteresse und das Interesse am Lesen sowie dem eigenen Ergründen von Ereignissen und Fakten.

Zum Sachbuch gibt es ein ergänzendes Poster.

Wir empfehlen dieses Buch in jedem Fall. Eltern und Erziehungsträger treffen eine sehr gute Wahl mit diesem Sachbuch. Dies dokumentieren wir mit 5 von 5 möglichen Würfeln

Nun der Preis -und dies ist wirklich ansprechend auch für den kleineren Geldbeutel- das Buch ist für unter 10 Euro im Handel erhältlich (Stand September 2013), das ist ansprechendes und umfangreiches Faktenwissen für wenige Silberpfennige.

  • aus der Reihe memo- Wissen entdecken
  • mit Texten von Andrew Langley
  • Fotos von Geoff Brighling und Geoff Dann
  • erschienen bei: DK Dorling Kinderley Verlag

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben