Die Expedition: Bd. 1: Der Löwe Nubiens

Richard Marazano ist ein französischer Comiczeichner, der durch Moebius zum Zeichnen kam, indem dieser ihn bei verschiedenen Verlagen vorstellte. In Frankreich ist er aber viel bekannter als Autor für andere Zeichner. Marcelo Frusin: Der Argentinier startete seine Karriere 1993 mit seiner Arbeit für Argentine Columbia Publishing. 1998 begann er für Marvel X-Men Unlimited, wechselte schließlich zu Vertigo und arbeitete dort an Hellblazer und Loveless.

Die Römer haben das ägyptische Reich erobert. Die Römer haben zwar das Reich besetzt, aber sie ändern die Infrastrukturen nicht. Somit läuft der Alltag der Ägypter so ab, wie sie es gewohnt waren. Doch eines Tages wird ein Boot mit einem Toten ans Land getrieben. Der Tote sieht aber anders aus als die Ägypter. Weiterhin besitzt er seltsame Tätowierungen. Auf dem Weg in Jenseits wurden dem Toten Gold und Edelsteine mitgegeben. Es scheint so zu sein, dass man solch einen Menschen noch nie gesehen hat. Dies muss ein Land sein, welches die Römer noch nicht kennen. So entschließen sich die Römer, unter der Führung von Legionär Marcus Livius, eine Expedition zu starten. Aber dies darf nicht offiziell sein, also sucht er Männer, die vertrauenswürdig sind und die mit ihm durch dick und dünn gehen. Männer, die auch jenseits des Gesetzes stehen.

Fazit
Sehr detailreich wird die Geschichte erzählt und auch optisch ist sie ein Leckerbissen. Vor allem wurde die Atmosphäre in den Bildern dieser Epoche eingefangen, die auf der einen Seite auch sehr brutal war und dies wird immer wieder an der richtigen Stelle gezeigt.

Die Idee, ein Geschichtsthema in einem Comic zu verwenden, ist hochinteressant und gelungen. So hat man das Gefühl, mittendrin zu sein. Man kann dabei gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht.

  • Autoren Richard Marazano, Marcelo Frusin
  • Verlag Panini Comics

Bewertung

9.0 Bewertung

Die Idee, ein Geschichtsthema in einem Comic zu verwenden, ist hochinteressant und gelungen. So hat man das Gefühl, mittendrin zu sein. Man kann dabei gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht.

  • Idee/Charaktere 9/10
  • Illustration/Bilder 9/10
  • Text/Inhalt 9/10
  • Material 9/10

Weitere Informationen

  • Titel: Die Expedition: Bd. 1: Der Löwe Nubiens
  • Kategorie: Comics
  • Altersempfehlung: ab 16 Jahren
  • Autor: Richard Marazano, Marcelo Frusin
  • Verlag: Panini Comics

Wie bewerten Sie diesen Comic?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben