Besuch bei den Entwicklern von Tropico 5

„Vote el presidente“, denn Tropico 5 ist im Anmarsch. Seit 2001 bezaubert die Tropico Reihe die Spielewelt. In dieser Wirtschaftssimulation übernimmt man die Leitung der karibischen Insel Tropico als Staatschef, beziehungsweise Diktator. Dabei gilt es um jeden Preis im Amt zu bleiben, aber gleichzeitig für Ruhm und Wohlstand der Bürger zu sorgen und politische, wie auch wirtschaftliche Interessen mit diesen Zielen in Einklang zu bringen.

Durch den engen Kontakt von Ratgeberspiel zu Kalypso Media bekamen wir die Chance, an einem PR-Event zur Vorstellung der Pre-Alpha Version von Tropico 5 beizuwohnen. Als spieleaffine Studenten ließen wir uns diese tolle Gelegenheit natürlich nicht entgehen.

Die Präsentation wurde in einem kleinen Konferenzraum der Noumena Studios in Berlin abgehalten.

Unter den Anwesenden waren auch Vertreter von Gamona, IGN und OnlineWelten. Bisser Dyankov, Producer bei Haemimont Games, führte durch die Präsentation von Tropico 5. Er erklärte die Neuerungen anhand von Ingame-Szenarien und beschrieb Tropico 5 stolz als ihr bisher bestes Spiel. Tropico 5 wird kein Tropico 4.5, wurde explizit von Bisser betont. Die Neuerungen im Game Play sorgen für viel zusätzlichen Spielspaß, wie jede Menge Wiederspielwert, jedoch ohne das alte Tropico Feeling missen zu müssen.

Allgemein
Tropico 5 wird noch 2014 für Xbox360, PS4, Windows, Mac und Linux erscheinen. Entwickelt wird es vom bulgarischen Studio Haemimont Games, herausgebracht von Kalypso Media. Haemimont Games verwendet eine eigens entwickelte Engine, die mit jedem Tropico Teil stets weiterentwickelt wird und sowohl die Grafik als auch das Gameplay verbessert. Ebenfalls war Haemimont Games Entwickler der Tropico Teile 3 und 4.

Tropico5-PreAlphaShot-01
 
Multidimensionale Entscheidungen
Eine dieser Neuerungen sind die multidimensionalen Entscheidungen. Der Spieler wird innerhalb seiner Zeit als Staatschef vor viele verschiedene Entscheidungen gestellt. Diese reichen vom Umgang mit Geld als Belohnung für ein erfülltes Ziel, bis zur Erstellung einer eigenen Verfassung durch beispielsweise die Auswahl von Gesetzen für den Staat.

Jede Entscheidung beeinflusst dabei den Spielverlauf und hat selbstverständlich Vor- und Nachteile. Einige dieser werden dem Spieler offen gelegt. Andere erfährt er jedoch erst nach und nach. Auf diese Weise bleibt das Spiel interessant und der Spieler wird mit jeder zusätzlichen Spielsession immer vertrauter mit den verschiedenen Auswirkungen seiner Entscheidungen.

Die Entscheidung für eine Möglichkeit macht es dem Spieler schwieriger, in die anderen Richtungen zu gehen, welche er aber auch benötigt. Beispielsweise wählt er den einfachen Weg, die Bürger glücklich zu stimmen, muss hier aber Einschläge in der Wirtschaft hinnehmen und diese ausgleichen.

Tropico5-PreAlphaShot-02

Epochen und Dynastien
Der fünfte Teil der Erfolgsserie Tropico wartet mit noch mehr Überraschungen für Fans auf. Wurde in den Vorgängerteilen immer nur in einer Epoche gespielt, so wird das Spielerlebnis hier auf mehrere Epochen ausgedehnt. Von der Kolonialzeit bis zum 21. Jahrhundert darf sich der Spieler als Staatschef behaupten. Apropos Staatschef: Es wird nicht sofort als El Presidente gestartet, sondern als Gouverneur.

Die verschiedenen Dynastien lösen die Staatschefs ab. Natürlich passen sich die Gebäudearten den Epochen an, so dass diese über die Zeit modernisierbar werden und mit höherer, wie auch veränderter Funktionalität aufwarten. Gleichzeitig verändern sich Gameplaymechaniken dynamisch je nach Ära, so dass der Spieler immer neu dazu lernen muss, um spezifische Probleme anzugehen. Objektives und Gameplay wechseln, so dass das Spiel eine Herausforderung bleibt.

Tropico5-PreAlphaShot-03

Multiplayer
Tropico 5 bietet einen Multiplayermodus, der bis zu vier Spieler unterstützt. Diese können entweder kooperativ spielen und ihre Ressourcen und Bürger teilen oder kompetitiv, um die Erreichung von Kurzzeitzielen kämpfen oder gleich in Krieg miteinander treten. Gespielt wird hierbei gemeinsam auf einer Insel, auf welcher jeder sein eigenes Territorium besitzt.

Weitere Highlights
Selbstverständlich wird die Glaubwürdigkeit des Spielerlebnisses wieder durch Naturkatastrophen, wie Tsunamis oder Erdbeben, gekräftigt. Weiterhin kommt als Highlight die Erforschung von Gebäudearten, Ressourcen und Technologien hinzu, um in Tropico 5 dem Herrscher zu Ruhm und Reichtum verhelfen. Die Insel kann durch gezielte Exploration erkundet und besser genutzt werden.

Durch die globale Handelsflotte lassen sich Güter über Routen zu umliegenden Nationen verschiffen und importieren.

Tropico5-PreAlphaShot-04

Nach dem Ende der Fragerunde konnten wir in einer kleinen gemütlichen Runde neue Kontakte knüpfen und mit Bisser und Bernd letzte spontane Fragen klären. Wir danken Ratgeberspiel, wie auch Kalypso Media für die tolle Chance, bei diesem Event dabei zu sein und freuen uns schon auf das Release von Tropico 5. Es wird sicher ein großartiges Spiel und seine Fans nicht enttäuschen.

Geschrieben von Maria & Friedrich

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 0.0 von 5 (insgesamt 0 Bewertungen)

Kommentar schreiben