Essen hat gespielt

Wie in jedem Jahr pilgerten die Spielfans nach Essen zur größten Spielmesse der Welt für die Spieler, denn Nürnberg ist nur für Fachbesucher und Presse geöffnet. Nach Essen kamen wieder einmal über 150.000 Besucher, vor allem waren wieder einmal viele junge Besucher auf der Messe.

Essen hat wieder einmal gezeigt, dass Brett- und Kartenspiele immer noch gefragt sind und sich im Zeitalter der Elektronik immer wieder durchsetzen können, schließlich bieten diese Spiele viel Spaß und Unterhaltung, was die Computerspiele zwar auch bieten, aber das Gemeinsame fehlt dabei. Laut dem Veranstalter wurden in Essen wieder einmal über 800 Neuheiten und Altbewährtes präsentiert.

Man kann dabei bestimmte Spieltitel gar nicht hervorheben, denn der Geschmack ist bekanntlich sehr unterschiedlich. Dabei reichen die Titel von Spielen, die zwei Stunden dauern, bis sehr schönen kurzen Kartenspielen. Für jeden ist was dabei. Kaum wurden die Türen geöffnet, sind die Besucher zu den Spieltischen gestürmt, schließlich bereitet sich ein Besucher für Essen immer vor und weiß unbedingt, wo er als erstes hingehen muss.

Da man die Spiele auch auf der Messe kaufen kann, was für Messen ein Novum darstellt, sind die Besucher vollgepackt und zufrieden nach Hause gefahren, auch wenn die Bahn am Freitag mal wieder gestreikt hat. Vor allem die Rabattaktionen der vielen Händler werden von den Besuchern dankbar angenommen.

Interessant dabei ist auch immer, wo überall gespielt wird, denn wenn die Spieltische nicht ausreichen, wird auch auf dem Fußboden gespielt.

Leider gibt es auch einen kleinen Wehrmutstropfen, denn Familien mit Kleinkindern haben es in Essen schwer, weil sich wirklich Menschenmassen durch die Gänge wälzen, die zum Teil viel zu schmal sind und gerade auch Rollstuhlfahrer ein Problem haben, durchzukommen, was natürlich auch die Kleinen betrifft, denn nach unten schaut keiner dabei.

Für die Spielfans gab es natürlich auch viele Überraschungen, denn Autoren und Illustratoren waren ebenfalls auf der Messe anwesend und haben die Möglichkeit genutzt, mit ihren Fans ins Gespräch zu kommen. Also Essen lohnt sich immer wieder, denn wir sind ein Volk von Spielern.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 0.0 von 5 (insgesamt 0 Bewertungen)

Kommentar schreiben