LEGO- CITY ALARM

0

Der Aufbau der Spielflächen und dazu gehörender Gebäude und Accessoires gestaltete sich – Dank der hervorragenden, mitgelieferten Aufbauanleitung – überraschend entspannt. Sehr geschäftig wurden durch die 6- und 10-jährigen “Bauhelfer” alle Punkte abgearbeitet (und es blieben auch nur 3 Teile über, die doppelt waren). Gefallen findet die farbenfrohe Gestaltung des Spieles.

Besonders wichtig war gefühlt die `Beschickung` des Würfels mit den Aktionsfeld- Variationen von ALARM bis doppelt Geld, der Bau des Gefängnisses und der Bank. Auch der Hubschrauber fand Anklang.

Die Story des Spiels
In LEGO CITY treiben 4 Diebe ihr Unwesen, die sich überall in den Häusern Geld stehlen. Doch Achtung- manchmal wird der Dieb beim Stehlen gestört und Alarm ausgelöst. Zwei Polizisten jagen die 4 Diebe. Ein Polizeihubschrauber schützt Gebäude vor dem Ausraub. Diebe können nur an Geld gelangen, wenn sie vor einem Gebäude stehen und es das Würfeln mit dem Aktionswürfel auch zulässt.

Die Frage ist: Wer ist schneller? Die Polizisten, welche die Diebe stellen wollen und diese ins Gefängnis bringen sollen oder die dreisten Diebe, die alles Geld raubten.

Zusatz: Das Spiel lässt auch eigenen Kreationen freien Raum. So geht es durchaus in Ordnung, wenn man die Diebe nur dann gewinnen lässt, wenn sie alles Geld erbeuten und noch ihre Komplizen befreien, oder man bei einer gezogenen “Sechs” nochmal ziehen darf. Hierdurch kann man auch das Spiel an den Entwicklungsstand der Spieler besser anpassen, so dass es auch bei Jüngeren keine Probleme geben sollte.

Fazit:
Beim Aufbau sollte zumindest ein Erwachsener oder ein älteres Kind helfen. Das Spielziel und die Regeln sind schnell erfasst. Das Spiel ist gut zu händeln. Es regt die Phantasie an. Manchmal fallen auch Gebäude/Spielelemente um, aber alles ist schnell wieder da, wo es hingehört.

Wir hatten nach mehreren Spieldurchläufen immer noch Freude. Es ist klein und auch einmal schnell verstaut für die Reise.

Gesamturteil: Empfehlenswert

  • Hersteller: LEGO

 

Weitere Informationen

Bei Amazon kaufen
Teilen

Über den Autor

Kommentar schreiben