Might & Magic: Heroes – Das Brettspiel

0

Freunde umfangreicher Brettspiele aufgepasst! Strategie, Taktik, Würfelglück, das alles und noch viel mehr wird von den Spielern des Spiels Might and Magic – Heroes abverlangt.

Der lange Aufbau und die 25-seitige Anleitung mögen so manchen Spieler abschrecken. Wer bis zum endgültigen Beginn des Spiels durchhält, wird jedoch durch ein sehr forderndes Strategiespiel unterhalten. Denn bei „Might & Magic: Heroes – Das Brettspiel“ erhalten zwei bis vier Spielen die Möglichkeit, um die Vorherrschaft in der Welt Ashans zu konkurrieren.

Der Spielablauf ist hierbei bestmöglich an die Computerspielreihe angelehnt. So werden Freunde der „Heroes of Might and Magic“-Reihe sich schnell in die sich jede Runde wiederholenden Abläufe einfinden können. Zu Beginn stehen jedem Spieler einer von jeweils drei Helden und eine Hauptstadt der vier Fraktionen als Grundausstattung zur Verfügung. Ein Held zieht mit der Unterstützung mehrerer fraktionsspezifischer Einheiten in seinen Feldzug gegen die anderen Parteien.

Das Spiel erstreckt sich hierbei über 10 bis 16 Spielwochen. Pro Woche beeinflussen zufällige Effekte zusätzlich den Ablauf der Runde. In jeder dieser Wochen hat ein Spieler bis zu vier Aktionen zur Verfügung. So hat er die Möglichkeiten, einmal pro Woche seine Armee zu erweitern, seine Hauptstadt auszubauen, Rohstoffe zu sammeln oder seinen Held durch die weite Welt zu schicken. Hierbei ist es seine Aufgabe, das Herrschaftsgebiet schnellstmöglich um auf den Spielplan abgetragene Orte zu erweitern und die Schatzkammern des Reiches mit kostbaren Artefakten zu füllen.

Diese werden jeweils von neutralen Kreaturen bewacht, welche nicht zögern, die Armeen des Spielers zu dezimieren. Erfolgreich eingenommene Spielplan-Orte erweitern die gewonnenen Rohstofferzeugnisse oder bieten weitere Boni. In späteren Phasen des Spiels versuchen die Spieler, ihre sich ausdehnenden Reiche vor feindlichen Spieler-Invasionen zu schützen und sich gleichzeitig gegenseitig relevante Gebiete wegzunehmen.

Die Gebäudeoptionen der Hauptstadt sind einfach strukturiert und bieten die Möglichkeit, seinen eigenen Spielstil zu finden. Ziehe ich nun gleich am Anfang möglichst oft mit meinen Helden durch die Welt und erobere neutrale Gebäude oder erweitere ich lieber meine Hauptstadt um weitere Truppengebäude, welche mir in späteren Schlachten ermöglichen, mit Erzengeln, Wasserdrachen und Ogern statt kleinen Orks und Echsenwesen aufzuziehen.

Die Fertigung des Spielmaterials ist hierbei von Grund auf hochwertig. Selbst die Rückseiten der Charakterblätter und die Spielanleitung sind mit Artworks gefüllt. Leider deckt die, wenn auch sehr schöne, deutsche Spielanleitung nicht alle Situationen deutlich ab, so dass wir in unserer Testrunde so manch eine Regel lieber in der englischen Version im Internet noch einmal nachgelesen haben. Die Vielzahl an Fähigkeiten, Gebäudebeschreibungen und kampfbeeinflussenden Faktoren sorgen zudem dafür, dass das Handbuch als ständiger Begleiter immer wieder zu Rate gezogen werden muss.

So interessant das Konzept und die Umsetzung auch sind, Gelegenheitsspieler sollten hiervon definitiv die Finger lassen. In unseren ersten Testrunden dauerte es mindestens zwei Stunden, bis das Spiel langsam in Fahrt gerät, und bis zu vier Stunden, bis der neue Herrscher Ashans feststand. Unerschrockene Taktiker, Strategen und Kenner werden sich jedoch über die Vielzahl an Möglichkeiten freuen.

Feste, sich regelmäßig treffende Spielgruppen werden mit „Might & Magic: Heroes – Das Brettspiel“ sicher einen neuen Strategiehit in ihre Sammlung einfügen und als Stammspiel etablieren können.

Test und Artikel von Alexander Dockhorn

Bewertung

7.3 Wertung

Feste, sich regelmäßig treffende Spielgruppen werden mit „Might & Magic: Heroes – Das Brettspiel“ sicher einen neuen Strategiehit in ihre Sammlung einfügen und als Stammspiel etablieren können.

  • Spielidee 8/10
  • Ausstattung 9/10
  • Spielablauf 5/10
  • Interaktion 7/10
  • Einfluss 9/10
  • Spielbarkeit 6/10
  • Spaß 7/10

Weitere Informationen

  • Titel: Might & Magic: Heroes – Das Brettspiel
  • Kategorie: Brettspiele
  • Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Teilen

Über den Autor

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 5.0 von 5 (insgesamt 1 Bewertungen)

Kommentar schreiben