Ubongo 3-D Brettspiel

0

Anspruchsvolle Tüfteleien in der dritten Dimension, ein Spiel der Superlative.

Dieses Spiel ist für Schüler eine echte Herausforderung, um das räumliche Denken zu trainieren. Für Studenten der Ingenieurwissenschaften und Architektur sollte das Ubongo 3-D Brettspiel von KOSMOS zum Pflichtprogramm gehören. Für alle anderen ist das 2009 erschienene Spiel ein Hightlight.

Ubongo beinhaltet:

  • 36 Legekarten (Aufgaben)
  • 40 Legeteile
  • 1 10-teiligen Würfel
  • 1 Sanduhr
  • 1 Stoffbeutel
  • 58 Edelsteine
  • 1 Lösungsheft

Die Spielanleitung ist gut strukturiert und erklärt die einfachen Regeln. Das Lösungsheft ist eine hervorragende Hilfe für Einsteiger.

Die Aufgabe besteht für die Spielenden darin, vorgegebene Bausteine auf eine Legefläche in zwei Ebenen zu platzieren, so dass diese vollständig bedeckt ist. Wer es als Erster schafft, seine Legeteile passend neben-, über- und ineinander zu legen, muss laut “Ubongo!” rufen. Als Lohn erhält der Spieler einen Edelstein, den er verdeckt aus dem Beutel entnehmen darf. Wer die wertvollste Edelsteinsammlung besitzt, gewinnt.

Das Spiel wird für Kinder ab 10 Jahre empfohlen. Ich habe das 3-D Brettspiel auch mit Acht- und Neunjährigen angespielt und mich dabei an die Empfehlungen in der Anleitung gehalten:

„… zunächst die einfachen Aufgaben spielen, um sich an die dreidimensionalen Aufgabenstellungen zu gewöhnen.“

Die Kinder waren begeistert. Die Erfolgserlebnisse motivierten und der Spielspaß wollte nicht enden. In dieser Altersstufe sind die beiliegende Eieruhr und die Edelsteine nicht unbedingt von Bedeutung. Das Knobeln steht an vorderster Stelle.

Das Spielmaterial, ein Spritzgussgranulat aus Holz, Mais und Harz, mit wenigen Pigmenten versetzt, liegt angenehm in der Hand und lässt sich sehr gut verbauen. Ein Riesenlob dem 40-jährigen Autor Grzegorz Rejtmann, dem es gelungen ist, ein niveauvolles Brettspiel zu kreieren.

Produkt, Spielidee des Autors, Illustration, Grafik und Redaktion verdienen höchste Anerkennung. Endlich einmal wieder ein Spiel auf dem Markt, das viel mehr als nur Zeitvertreib ist. Mein 9-jähriger stellte fest: „…das Spiel macht schlau…“

Ubongo 3-D Brettspiel von KOSMOS ist das Geld wert und absolut empfehlenswert.

Teilen

Über den Autor

Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Eltern über Lernspiele oder Experimentierkästen zu informieren ist wichtig, weil man bei dieser riesigen Auswahl schon einmal das falsche kaufen kann.

Kommentar schreiben