Van Helsing

3

Um Mitternacht hält eine Kutsche vor einem alten Schloss in Transsylvanien. Ängstlich drängt der Kutscher seine Fahrgäste zum Aussteigen: den berühmten Niederländer Dr. van Helsing und seine Freunde Lord Godalming, Jonathan Harker und Mina Murray. Rasch verlässt der Kutscher den unheimlichen Ort und vergisst in seiner Eile, das Gepäck mit der Ausrüstung für die Vampirjagd abzuladen.

Hier stehen unsere fünf Jäger nun, fast unbewaffnet, vor dem Schloss des Grafen Dracula! Die Tür scheint offen zu sein. Das laute Heulen eines Wolfes unterbricht die Stille. Es ist wohl besser, schnell hineinzugehen….

Das Spiel besteht aus einem Spielplan, 13 Spielfiguren (4 Jäger, Dracula und 8 Bräute, alles leider aus Kunststoff), 5 Spielertableaus mit Blutmarkern und Gegenstandsplättchen, einem Würfel. Außerdem gibt es für den „unsichtbaren“ Dracula und seine eventuellen Diener Bewegungsbögen zum Notieren der Bewegungen. Dazu fehlen hier kleine Sichtschirme, die wir aus einem anderen Spiel nutzten.

Die Beschreibung des Spielablaufes ist recht übersichtlich und kann von jedem leicht verstanden werden. Allerdings sollte man das Spiel in der Familie mehrmals spielen, damit auch jeder sich in die Verhältnisse hineinversetzen kann und die Bedeutung und den Nutzen der aufzudeckenden Gegenstände und Hilfsmittel verstehen kann. Hilfreich wäre auch, vorher das Buch „Dracula“ von Bram Stoker, 1897 zu lesen.

Einige Verbesserungen gäbe es aber noch: So ist das Spielfeld relativ klein und wird durch das Auslegen der verschiedenen Gegenstandsplättchen leicht unübersichtlich. Die Schlossplättchen werden auch noch ausgelegt, um bestimmte Türen zu verschließen. Sie könnten besser auf kleine Ständer gestellt werden, damit das Spiel dreidimensional wird.

Wir hatten viel Spaß bei diesem Spiel und werden es sicherlich noch häufig spielen.

  • Alter: ab 10
  • Spieler: 2-5
  • Dauer: ca. 1 Stunde
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Spieleinteilung: Familienspiel
  • Autor: Fréderic Moyersoen
  • Verlag: Sirius Spiele (Vertrieb: Hutter)

Weitere Informationen

Bei Amazon kaufen
Teilen

Über den Autor

3 Kommentare