Crazy Lab

„Crazy Lab“ ist ein Kartenspiel für drei bis fünf Kinder ab zehn Jahren. Gespielt wird in Partien zu je zehn Kartenstichen, wobei jede Partie nach etwa 15 Minuten vorbei ist.
Thematisch ist das Spiel im Chemie-Labor mit verrücktem Professor angesiedelt, wo farbige Flüssigkeiten zusammengemischt werden. Dementsprechend bunt und klischeehaft sind die Karten mit Bechergläsern und Erlenmeyerkolben gestaltet.

Die verschiedenen Chemikalien in den Gläsern stellen dabei Punkte dar, die bei Kartenstichen gesammelt werden. Das Ganze wäre zu einfach, wenn nicht jeder Spieler neben seiner Plusfarbe auch eine Chemikalie hätte, die Minuspunkte gibt.

Da sich dann auch noch die Farbe, die den Stich macht, jedes Mal ändert, ist man schon auf etwas Glück angewiesen, um am Ende mit mehr Plus- als Minuspunkten dazustehen.

Entfernt erinnert das Spiel an den Kartenspielklassiker „Hearts“, wo man den Gegner mit unliebsamen Strafpunkten beglückte, solange man selbst den Stich nicht bekommen konnte.
Negativ zu nennen sind vor allem der komplizierte Spielverlauf und die demzufolge auch komplizierte Spielanleitung. Gerade bei der ersten Partie weiß niemand so recht, welche Karte man am besten spielen sollte. Erst nach zwei bis drei Durchläufen wird das Spielprinzip ersichtlich, aber dann hat man meist schon die Lust verloren, weil man schon während der ersten Partien keinen Durchblick bekam.

Des Weiteren werden von den 95 zur Verfügung stehenden Karten pro Partie maximal 50 verwendet. Der Rest wird nicht einmal als Nachziehstapel genutzt und ist somit Verschwendung.

Alles in allem ist „Crazy Lab“ ein kurzweiliges Kartenspiel, das leider durch einen zu komplizierten Spielablauf Potenzial und Spielfreude verschenkt. Bei Zehnjährigen dürfte der Spielablauf gerade in den ersten Runden zu einigem Durcheinander und Unverständnis führen.

  • Verlag Amigo
  • Spieler: 3-5 Personen
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Autor: Gregorio Morales & Jordi Gene
  • Grafik: Marek Blaha

 

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben