Gold

0

Michael Schacht, der Grafik-Designer mit dem Basecap als Markenzeichen auf dem Kopf, gehört zu den wenigen erfolgreichen hauptberuflichen Spieleentwicklern in Deutschland. Seine Spielumsetzungen, wie Felinia, Coloretto oder Mondo brachten ihm den Erfolg.
Sehr zu empfehlen ist die website des Spieleentwicklers Michael Schacht .

„Gold“ ist seine Neuerscheinung, ein Kartenspiel für 2-3 Spieler ab 8 Jahren. Die Spielidee mit den Goldeseln ist zunächst einmal super. Das Spiel wird im stabilen, ansprechend gestalteten Karton angeboten und weckt Interesse bei Groß und Klein.

Die Spieler sollten aber mindestens 8 Jahre alt sein, um die, für den Erstspieler von „Gold“ umständlich beschriebenen Spielregeln zu verstehen.

Wir haben es versucht.  Mit der Anleitung immer an der Seite, ist es uns gelungen, die ersten Runden zu überstehen.

Die richtige Karte zum richtigen Zeitpunkt aus dem Angebot zu nehmen, darin liegt das Geheimnis der Goldesel. Hat man bereits von mehreren Farben zwei Karten ausliegen, ist es sehr wahrscheinlich, ein Set bilden zu können.

Der Spielablauf
Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn eine Eselskarte in einer anderen Farbe. Diese wird offen abgelegt und bildet die Auslage. Der Nachziehstapel wird verdeckt auf der Tischmitte abgelegt. 2 Reservekarten, die später zum Einsatz gelangen, werden verdeckt abgelegt. 5 Karten werden vom Nachziehstapel für alle sichtbar als Angebot aufgedeckt. Nun folgen die Aktionen:

  • Karte nehmen,
  • Karte tauschen,
  • ein Set bewerten,
  • Farbbewertung,
  • Schlussbewertung usw.,

die wir in der Folge modifiziert haben.

Fazit

Gold ist spielbar, erfordert jedoch eine Menge Aufmerksamkeit, was zu Lasten der Nerven geht. Ein Spiel sollte nach einfachen Regeln zu spielen und nahezu selbsterklärend sein.

„Gold“ lässt dies stellenweise vermissen.

  • Autor: Michael Schacht
  • Verlag:  ABACUSSPIELE

Weitere Informationen

Bei Amazon kaufen
Teilen

Über den Autor

Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Eltern über Lernspiele oder Experimentierkästen zu informieren ist wichtig, weil man bei dieser riesigen Auswahl schon einmal das falsche kaufen kann.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 4.5 von 5 (insgesamt 2 Bewertungen)

Kommentar schreiben