Club 2%

0

Club 2% ist eigentlich ein Gedächtnisspiel für Kinder, aber es ist auch hervorragend für jede andere Altersstufe geeignet, auch für Senioren, um weiter die grauen Zellen zu trainieren. Insgesamt stehen 84 Rätsel zur Verfügung. Hier wäre es wünschenswert, wenn es in Zukunft noch weitere Ergänzungssets geben würde, so dass der Spielspaß noch weiter ausgebaut werden kann.

Der Begriff 2% kommt daher, dass über diese Rätsel eines berühmten Physikers einmal gesagt wurde, dass es nur 2% der Menschheit überhaupt lösen können. Mit diesem Spiel kann nun jeder zeigen, was in ihm steckt – wer gehört alles zu den klugen 2%?

Das Spiel besteht aus Häusern, bei denen man mittels Karten festlegen muss, wer darin wohnt. Dies sind die Bewohner und ihre Haustiere. Die Spielfiguren, die diese Funktion übernehmen, sind hervorragend gelungen. Die Häuser werden auf den Tisch gelegt und die Bewohner stellt man griffbereit daneben.

Es gilt dann anhand der Hinweiskarten die verschiedenen Bewohner, Haustiere und Häuser untereinander richtig zuzuordnen.

Die Rätselkarten wurden so gestaltet, dass verschiedene Hinweise zur Lösung gegeben werden. Ein dicker schwarzer Rand weißt darauf hin, dass die Figur hier wohnt. Auf jeder Karte steht, mit welchen Bewohnern oder Haustieren gespielt wird. Nach und nach zieht der Schwierigkeitsgrad an. Zum Schluss spielt man mit allen Häusern und allen Bewohnern.

Wenn jüngere Kinder das Spiel spielen, sollten die Eltern mit dabei sein, um eventuell Hilfestellung zu geben, denn das Spiel wurde ab 4 Jahre freigegeben.

Die höheren Schwierigkeitsstufen sind für diese Altersklasse eher ungeeignet, aber die älteren Kinder oder Erwachsene werden hier dann so richtig gefordert, so dass der Kopf doch dann sprichwörtlich anfängt zu qualmen.

Club 2% ist für den renommierten Verbraucherpreis „Das Goldene Schaukelpferd“, welcher 2010 bereits zum 9. Mal besonders hochwertige Spielwaren auszeichnet, nominiert. Diese Nominierung ist berechtigt, denn Club 2% ist ein gelungenes Gedächtnisspiel für Alt und Jung.

  • Verlag: Jumbo
  • Preis: 17,99€ (UVP)
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Anzahl: der Spieler: 1
  • Spieldauer: 15 Minuten
Teilen

Über den Autor

Redaktionsleitung. Das Magazin Ratgeberspiel wurde von mir 2007 gegründet, um vor allem Eltern über Spiele zu informieren. Im Lauf der Zeit kamen auch andere Unterhaltungsthemen hinzu.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 0.0 von 5 (insgesamt 0 Bewertungen)

Kommentar schreiben