Würfelspiel Architecto

Spiele und Spielzeug aus Holz haben auch im Zeitalter der Computertechnik ihren Reiz. Das Material ist kinderfreundlich und die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt. Im Erzgebirge werden nicht nur Weihnachtssachen produziert, nein die Erzgebirgische Holzspielwaren Ebert GmbH führt im Punkte Holzspielsachen eine lange Tradition aus. Seit 1860 werden hier phantasievolle Spiele produziert.

In Architecto geht es darum, dass die jungen Spieler ein Haus errichten. Hierzu wird entsprechend gewürfelt und das entsprechende Bauteil, welches gewürfelt worden ist, wird aufgestellt. Dabei muss man mit den Wänden beginnen. Und natürlich benötigt jedes Haus auch eine Tür. Sollte aber schon ein Giebel vorher gewürfelt werden, kann der Spieler dieses noch nicht setzen, denn ohne Grundmauer stürzt das Teil ja dann ab.

Wer als erster sein Haus fertig gestellt hat, hat das Spiel gewonnen. Nun kann man in einer weiteren Variante auch noch eine zweite Etage errichten oder gar noch ohne Etagenbegrenzung spielen. Hier zählen die Türen und Fenster als Punkte. Aber hierzu muss das Haus fertig gestellt sein. Da man gegen bis zu vier andere Spieler spielt, muss man hier schon auf der Hut sein, um den richtigen Augenblick nicht zu verpassen.

So kann man nach oben oder an das Haus anbauen, so dass eine Art Reihenhaus entsteht. Gerade die letztere Variante ist für schon ältere Kinder interessanter.

Und wenn man mal keine Lust hat zu würfeln, kann der Spieler einfach mal drauf losbauen. Das ist halt der Vorteil von Holzteilen.

Fazit

Das Würfelspiel Architecto besticht durch die hervorragende Verarbeitung. Kinder im Vorschulalter werden angeregt, sich mit Formen spielerisch auseinanderzusetzen. Auf der anderen Seite bietet dieses Spiel zahlreiche Möglichkeiten, so kann der Spieler auch mit beiden Würfeln agieren und anschließend sich für einen Wurf entscheiden oder man baut gemeinsam an einem Haus. Und wenn nicht, macht allein das Bauen mit den Steinen schon viel Spaß. In der Hinsicht ist das Spiel eine Empfehlung wert.

  • Erzgebirgische Holzspielwaren Ebert GmbH
  • Alter: ab 4 Jahre