Mario Party 9

0

Lets Party und alles nur, weil Bowser die Ministerne gestohlen hat und sich dadurch der Himmel über dem Königreich verdunkelt hat, müssen die Spieler die Sterne wieder zurückgewinnen. Dabei gilt es, 80 neue Minigames zu absolvieren, die reichliche Abwechslung bieten: Pizza backen, aus einem Spukhaus entkommen, auf Schneemobilen um die Wette rasen, Holz hacken, Hindernisse überwinden und vieles mehr.

Es hat einige Zeit gedauert, bevor die Macher von Hudson Soft dieses Spiel entwickelt haben. Dabei wollten sie es komplett anders machen als die Vorgänger. Gespielt wird auf einer Art virtuellem Brettspiel und man muss gemeinsam spielen, um ans Ziel zu gelangen. Dabei geht dies nicht automatisch, sondern man muss als Gruppe auf ein entsprechendes Feld gelangen und erst dann wird eines der 80 Wettbewerbe ausgetragen.

Und das Würfelglück ist entscheidend, welchen Weg man einschlägt, welche dann wiederum auch entsprechende Abzweigung hat. Aber Vorsicht, es gibt Pech-, Unglücks- und sogar Bowserfelder, wo einem dann anschließend die Punkte abgezogen werden. Insgesamt stehen zahlreiche Varianten von Feldern zur Verfügung, die irgendetwas auslösen können. Manchmal erhält man einen Bonuswürfel oder gelangt auf ein Rückwärtsfeld. Dann hat man gleich zwei Mal die Möglichkeit, verlorene Sterne zu sammeln.

Dadurch benötigt man im Spiel auch ein wenig Glück, um ans Ziel zu gelangen. Aber auch zusätzliche Ereignisse können im Spiel auftreten, so kann mal eine Bombe hochgehen oder man wird von Gespenstern verfolgt.

Am Ende einer Spielwelt kommt die Auswertung, wo man neben den erspielten Sternen noch zusätzliche Sterne, beispielsweise für die am meisten genutzten Zusatzwürfel, erhalten kann. Erst dann steht fest, ob man als Sieger das nächste Spielbrett freischaltet oder sein Glück weiter versuchen muss.

Neben dieser Spielewelt kann man in Partyspielen oder Bonusspielen viele Sterne sammeln. Diese können dann im Museum eingetauscht werden. Hier kann der Spieler beispielsweise die verloren gegangenen Sternbilder wieder am Himmel erstrahlen lassen.

Die vorliegende Mario Spielewelt bietet sowohl Einzelspielern als auch bis zu vier Spielern eine Vielzahl an unterschiedlichsten Minispielen, so dass für jeden etwas dabei ist.

Und egal welches Spiel man dann absolvieren muss, sie machen allesamt Spaß.

  • Publisher Nintendo
  • System  Nintendo Wii
  • USK  ab 6

 

Weitere Informationen

Bei Amazon kaufen
Teilen

Über den Autor

Lektorin. Wenn alle Redakteure ihre Texte abgeliefert haben, überprüfe ich diese, bevor sie veröffentlicht werden.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 0.0 von 5 (insgesamt 0 Bewertungen)

Kommentar schreiben