Wort MAUMAU

0

Lesen ist ein Kinderspiel. Wort MAUMAU ist Wörterspiel für Leseanfänger nach einfachen Regeln.

Die Spielemappe 1 enthält:

  • 2 Blatt Karton mit je 2 mal 32 Wortkarten und je 2 Smiley-Karten (Deutsch)
  • 2 Blatt Karton mit je 2 mal 32 Wortkarten und je 2 Smiley-Karten (Englisch)
  • 2 verschließbare PVC-Schutzhüllen

Auf der Innenseite der Spielemappe befindet sich die Spielanleitung mit entsprechenden Darstellungen zum Kartenspiel. Das Kartenmaterial ist robust und verspricht Langlebigkeit. Nach dem Ausschneiden der Spielelemente ist zu entscheiden, welche der Varianten zum Einsatz kommen soll. Die Regeln lassen genug Freiraum, um eigene Ideen verwirklichen zu können. Es gewinnt der Spieler, der als Erster seine Karten abgelegt hat. So haben wir zunächst mit deutschen Wortpaaren in Anlehnung an das klassische Mau-Mau begonnen.

Als weitere Variante nutzten wir die Spielform „Reimpaare“, was den Kindern ebensolchen Spaß machte. Die Nutzung als Memo-Spiel kam nicht minder an.

Die englischen Karten lassen sich ebenfalls gut nutzen, wobei ich mir hier eher Wörter aus dem Grundwortschatz des Anfangsunterrichts Englisch gewünscht hätte. Somit besteht lediglich Erklärungsbedarf den Kindern gegenüber.

„Wort MAUMAU  –  Lesen ist ein Kinderspiel“ ist ein pädagogisch wertvolles Lernspiel, das nicht nur Erstklässlern viel Freude bereitet.

Infos, Lerntipps und Downloads zum Spiel sind unter http://www.wortmaumau.de abrufbar.

Die Autorin, Isolde von Knobloch, ist ausgebildete Dipl. Dolmetscherin mit Ausbildung zur Legasthenie- und Lerntherapeutin. Mit ihren Spielideen, wie zum Beispiel Wortmaumau, trifft sie genau den Kern der Sprach- und Leseförderung.

Teilen

Über den Autor

Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Eltern über Lernspiele oder Experimentierkästen zu informieren ist wichtig, weil man bei dieser riesigen Auswahl schon einmal das falsche kaufen kann.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 0.0 von 5 (insgesamt 0 Bewertungen)

Kommentar schreiben