Vorschaubild des Artikels Sudoku: The Puzzle Game Collection
0

Sudoku: The Puzzle Game Collection

veröffentlicht in: Nintendo DS
am 13.06.2011

Seit Jahren ist Sudoku in aller Munde. Das Spiel kann man online, auf einem Blatt Papier oder sogar auf einem Spielbrett spielen. Das Spiel selber wurde von einem Amerikaner Ende der 1970er Jahre entwickelt. Aber erst Mitte der 1980er Jahre ist es nach Japan gekommen und hat dort auch den Namen „Sudoku“ bekommen. Der Entwickler Howard Garns hat aber den Erfolg seines Spieles nicht mehr erlebt.

Aber allein ein Sudoku würde für einen DS-Titel nicht ausreichen, so dass sich das Spiel durch drei Rätsel-Arten auszeichnet, die vom weltweit bekannten Entwickler Nikoli stammen und die zu den kniffligsten Logikspielen Japans gehören: Hashi (auch bekannt als “Brücken”), Shikaku (“Vierecke”) sowie Akari (“Museum”) wurden hierbei ergänzt. Zu Beginn des Spiels erhalten die Spieler jeweils eine Einführung, die sich auf die Steuerung sowie Spielanleitung beziehen. Somit finden sich die Rätselfreunde schnell zurecht. Außerdem macht Sudoku: The Puzzle Game Collection Gebrauch von Nintendos cleverem Play Coins System. Dabei sammeln die Spieler automatisch Punkte, wenn sie mit ihrem Nintendo 3DS unterwegs sind. Diese Punkte können anschließend gegen Tipps und Hinweise zum Lösen der Rätsel eingetauscht werden.

So ungefähr 600 Rätsel müssen die Spieler lösen. Die Rätsel wurden dabei auch noch ideenreich gestaltet, welche aber erst im Laufe des Spiels zum Tragen kommen, welche sich durch 3D-Bilder oder optionale Spielansichten ergänzt. Gut, ist aber nicht spielentscheidend.

Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel steigert sich nach und nach, so dass Einsteiger auch relativ schnell mit dem Spielmechanismus vertraut werden. Insgesamt gesehen, eine lohnenswerte Spielsammlung von Logikrätseln.

  • Publisher Konami(Hudson Soft)
  • System Nintendo 3DS
  • USK ab 0 (ohne Altersbeschränkung)
  • Empfohlener VK 39,99 €
Autor:
Ihre Bewertung für dieses Spiel
VN:F [1.9.13_1145]
Bewertung: 5.0 von 5 (insgesamt 1 Bewertungen)
Artikel weiterempfehlen
Keine Kommentare
Kommentar Schreiben

Es wurden bisher noch keine Kommentare geschrieben.

Kommentar schreiben