Papier-Schöpfen….

…..ein kreatives Bastelset von Kosmos

Zu Hause selbst Papier herstellen, schöne Karten daraus basteln und den Kindern spielend die Kunst der Papierherstellung näherbringen, dies sind die Grundanliegen des außerordentlich gut gelungenen Sets.

Das Set bietet die nötige Ausrüstung mit Schöpfrahmen und Netzen sowie zusätzliches Gestaltungsmaterial. Ich habe mit meinen beiden Kindern (6 und 7) nach der Grundanleitung mehrmals Papierblätter mit Erfolg hergestellt; beide waren begeistert.

Bei den Vorbereitungen sollte man schon darauf achten, eine große Schale zum Schöpfen und trockene Tücher zur Restwasserreduzierung bereitzuhalten.

Als Ausgangsmaterial haben wir reichlich Toilettenpapier verwendet, das in kleine Stücke gerissen und anschließend in einen Behälter mit viel Wasser zum Brei verrührt wurde. Erwachsene können hierzu einen Pürierstab nutzen, der für Kinder allerdings zu gefährlich ist. Der Papierbrei sollte dünnflüssig sein.

Der Rahmen wird mit dem Siebeinsatz (glatte Seite nach oben) danach mehrmals durch den Brei gezogen, so dass sich die Papierfasern darauf ablagern. Nachdem sich eine ausreichend dicke Schicht auf dem Sieb abgesetzt hat, legt man vorsichtig das Netz in den Rahmen, somit auf Gitter und Brei und quetscht mit beiliegendem Werkzeug das Wasser heraus. Abschließend werden Sieb und Gitter aus dem Rahmen entfernt, auf trockene Tücher gelegt und nochmals ausgepresst.

Vorsichtig sind das Netz und danach das noch feuchte Papier zu entfernen. Das selbst geschöpfte Papier kann nach dem Trocknen weiterverarbeitet werden.

Die Kinder waren begeistert, ein Experimentierspaß und Lernerfolg zur Geschichte der Papierherstellung zugleich.

Beide haben beschlossen, noch mehr Papier zu produzieren, um ein kleines Buch herzustellen.

Die gut gelungene farbig illustrierte Anleitung von Michael Schlegel (komuniki-Würzburg), zeigt die Technik des Papierschöpfens und gibt Anregungen zum Gestalten eigener Papiere und Grußkarten.

Dieses Set ist absolut empfehlenswert. Der durchaus akzeptable Preis liegt zwischen 7 und 9 Euro. (R.B.)

Verlag: Kosmos Verlag

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben