Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Wasserenergie

Experimente mit Wasserkraft von Kosmos – Abenteuer Wissen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren

Der Baukasten „Wasserenergie“ reiht sich in die Serie der Experimentierkästen von Kosmos ein. Absolut gelungen!

Der Experimentierkasten und das genial gestaltete Begleitheft von Herrn Dr. Uwe Wandrey sowie dem Grafik-Design und den 3-D Darstellungen des rayhle designstudio Stuttgart sowie den Fotos verschiedener Profis könnten besser kaum entwickelt werden.

Ich muss gestehen, als ich den Kasten mit den beigefügten Teilen erstmalig gesehen habe, war für mich nicht vorstellbar, mit welcher Begeisterung die Kinder damit experimentieren würden.

Das Begleitheft wurde, wie bereits erwähnt, von Dr. Uwe Wandrey verfasst, der bereits als Autor zahlreicher KOSMOS- Experimentierkästen bekannt ist. Er gilt als engagierter Umweltschützer mit einer guten Portion didaktisch-methodischem Know-how. Wieder einmal beweist er, dass komplizierte physikalische Zusammenhänge den Kindern anschaulich erklärt werden können.

Alle wissenschaftlichen Themen der Reihe der „Experimentierkästen für Kinder“, die Dr. Uwe Wandrey „angefasst“ hat, wurden von ihm verständlich aufgebaut und sind einzigartig.

Das Besondere an seiner Herangehensweise ist, dass eine Nachhaltigkeit, ein Langzeiteffekt an erworbenem Wissen feststellbar ist und den sogenannten „Tunnelblick“, wie allgemein von „Fachidioten“ bekannt, nicht zulässt.

Für mich gilt er als der „Bildungspapst“ in der Branche der Experimentierbaukästen. Liebe Lehrerinnen und Lehrer des Fachunterrichts, an dieser Stelle sei Ideenklau legal.


Dieser Baukasten vermittelt kindgerecht nicht nur physikalische Eigenschaften zum Thema Wasser, sondern darüber hinausgehend, dies unbewusst nebenbei, auch ingenieurtechnisches Grundlagenwissen zur Mechanik, Statik und Vermessungstechnik.

Das Thema Energieumwandlung wird mit Bezug auf den Umweltschutz kindgerecht aufbereitet. Dieser Kasten mit dem Begleitheft beantwortet die Fragen:
Wie funktioniert ein Wasserrad?

  • Wie funktionieren wasserkraftgetriebene Maschinen?
  • Was ist ein Wellenkraftwerk?
  • Was ist ein Pumpspeicherwerk?
  • Wie wird aus der Wasserkraft Strom?
  • u.v.m.

Der Autor erläutert anschaulich die Geschichte der Wasserkraft. Es gelingt ihm, vom Wasserrad bis zur Spezialturbine, das Wissen an den Mann, treffender, an das Kind zu bringen. Ich habe mit meinen beiden Kindern zunächst das Begleitheft „durchgearbeitet“, weil ich die Darstellungen für sehr anschaulich und gelungen halte. Die Aufbereitung des Themas im Begleitheft erfolgte durch geschickte Verbindung der Geschichte der Wasserenergie, den Montageanleitungen und den „Unterrichtseinheiten“ zur Oberflächenspannung des Wassers oder dem Prinzip der verbundenen Gefäße.

Unglaublich harmonisch wird das „Experimentier- und Bildungspaket“ geschnürt. Das Begleitheft allein stellt für den Lesenden schon ein Genuss dar. Die Kinder erfahren, wie Wellen- und Pumpspeicherkraftwerke arbeiten oder wozu man große Talsperren braucht.
Selbst Erwachsene, die auf diesem Gebiet Wissenslücken haben, können sich hier informieren. Die Kinder können ein Sägewerk, Wasserturm, Springbrunnen, Hammerwerk bauen und das Wirkprinzip der Wasserenergie funktional nachvollziehen. Den Höhepunkt des Experimentierbaukastens stellt jedoch das Wasserrad mit Generator dar.

Bis in jedes Detail achtet der Autor auf Funktionalität. Selbst auf die Einbaurichtung einer Diode wird eingegangen. Ein Profi, der nichts dem Zufall überlässt.

Der Experimentierkasten enthält eine farbige Anleitung und ist eine Bereicherung in der KOSMOS-Serie. Er kostet 19,99 Euro. Weil mich die Projekte von Herrn Dr. Uwe Wandrey begeistern, habe ich rein zufällig über den großen Teich geschaut und festgestellt, dass er dort bereits mit dem „Power-House-Kit“ den US-amerikanischen Experimentierbaukastenmarkt aufmischt.

Thames & Kosmos, auch amazon, das US-amerikanische Social-Commerce-Versandhaus, vertreiben bereits in den USA einen ca. 160 $ Experimentierkasten der Spitzenklasse.

Alle nur denkbaren Energie-Umwelttechnologien, wie Windkraft, Sonnen-Collektor, Solar-Station, Ölpresse, Brenner, Zitronensäure- Batterie, Magnetismus usw. versorgen ein Experimentalhaus bzw. Maschinen mit Energie. Dieses high light übertrifft alles bisher Dagewesene. Ich bin sicher, dass auch viele Interessenten aus Deutschland auf diesen Experimentierkasten von Herrn Dr. Uwe Wandrey warten.

Für die Neugierigen: http://www.thamesandkosmos.com/products/ph/ph2.html

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben