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GAME stellt dringend notwendiges Förderkonzept von Spieleentwicklung vor

Zum der Developer Conference hat der Bundesverband der deutschen -Branche e.V. () sein Förderkonzept vorgestellt.

Alle relevanten Länder, in denen Computerspielentwicklung betrieben wird, fördern diese zukunftsweisende Kreativindustrie bereits mit erheblichen Beträgen und an die Branche angepassten Instrumenten sowie mit em für die Gesellschaft in Form von Arbeitsplätzen, Steuereinnahmen, Technologietransfer und Innovationen. Ziel des Konzeptes ist es, die deutsche -Branche international konkurrenzfähig zu machen und sicher für die Zukunft aufzustellen. von Spieleentwicklung heißt von Innovation und Kulturgut.

Die wichtigsten Punkte des Förderpapiers im Überblick:

  • Substanzielle im Umfang von 00 EUR für kulturelle und innovative Spieleentwicklungen für KMU’s in
  • Mittelverwendung: 20% Konzepte und Prototypen, 60% Projekte (bei 0% Eigenanteil), 0% Infrastruktur und 0% Forschung
  • Je nach Anforderung: Unterscheidung zwischen selektiver und automatisierter
  • Zentrale Kenngrößen: Kulturelle Relevanz, ökonomisches Potenzial, technologisch sowie nicht technologisch geprägte Innovationen, Transferpotenzial
  • Neben reinen Produktionskosten sollen auch Marketingkosten gefördert werden können

Arbeitskreisleiter Prof. Dr. Behrmann dazu: „UNESCO, EU und Bundestag haben Computerspiele bereits seit geraumer als kulturell wertvoll anerkannt. Allerdings hat die deutsche Computerspielentwicklung heute weniger Relevanz – gerade auch im Vergleich zum deutschen Markt –  und die aktuelle Entwicklung führt weg von vielfältiger, innovativer Entwicklung. Andere gattungen und Länder haben dieses Problem längst erkannt und wirken dem bereits reich mit entgegen.“ Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Breitlauch ergänzt: „ hat in der letzten Dekade die kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung von unterschätzt. In der Folge ist die deutsche branche mit einem internationalen Marktanteil von unter % auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Der kulturelle und wirtschaftliche Schaden der dadurch droht, kann nur durch ein umfassendes und nachhaltiges Förderkonzept verhindert werden, welches in der nächsten Legislaturperiode verabschiedet werden muss“.

Das Förderkonzept wurde unter Leitung von Prof. Dr. Malte Behrmann innerhalb der letzten Jahre durch die Mitgliedschaft und den Arbeitskreis „“ in vielen intensiven Sitzungen erarbeitet. Durch die starke der einzelnen Akteure innerhalb des Verbandes wurde sichergestellt, dass sich die Interessen der gesamten deutschen -Branche in dem Papier widerspiegeln und der  somit ein umfassendes, substanzielles Konzept vorlegt.

Das vollständig ausgearbeitete Förderkonzept wird der  innerhalb der nächsten Wochen veröffentlichen und den entsprechenden staatlichen Stellen zukommen lassen, um eine rasche und konstruktive Diskussion über die weiteren Schritte noch vor der Bundestagswahl 207 zu gewährleisten.

Der bekennt sich eindeutig zur Kultur- und Kreativwirtschaft und tritt ein für die Gleichberechtigung von als gattung in Gesellschaft und (Kultur-). Das Förderpapier steht ganz im Zeichen dieser Aufgabe.


Über GAME

Der Bundesverband der deutschen -Branche e.V. () ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielbranche. Der Verband repräsentiert mit seinen über 0 Mitgliedern die breite Mehrheit der in im Bereich der Computerspieleentwicklung und Vermarktung tätigen Unternehmen. gegründet, setzt sich der Verband seit über zehn Jahren konsequent für die Verbesserung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Marktstandortes ein. Wie kein anderes Medium verbinden Computerspiele die Elemente Literatur, und – und ergänzen sie um die spannenden Möglichkeiten der Interaktion. Aus diesem Grund arbeitet der aktiv an der gesellschaftlichen und politischen Gleichbehandlung der -Branche mit anderen der Kreativwirtschaft und ist deshalb seit über die Sektion und audiovisuelle Mitglied des Deutschen Kulturrats und Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle ().

Bildquelle: Bundesverband der deutschen -Branche e.V. ()

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