Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Computerspiele auf den 26. Berliner Märchentagen: Spielung von „The Book of Unwritten Tales 2“ am 21. November in Berlin

Am 21. November präsentiert die Stiftung Digitale Spielekultur im Rahmen der 26. Berliner Märchentage eine Spielung des erfolgreichen Computerspiels „“ von KING Art Games im Haus von Microsoft Berlin. Eine Spielung ist die Weiterentwicklung einer klassischen Lesung, angewandt auf digitale Spiele, um ihre Besonderheiten auch für Nicht-SpielerInnen erfahrbar zu machen. Bei diesem Aufeinandertreffen von Märchen und Computerspiel erwartet das Publikum ein unterhaltsamer Nachmittag mit Einblicken in die Entwicklung eines digitalen Spiels aus erster Hand. Der Besuch der Spielung ist kostenlos.

TBOUT2_Cover_ratgeberspiel

Die Spielung markiert die erste Kooperation zwischen der Stiftung Digitale Spielekultur und dem Märchenland e.V. Unter dem Motto „Märchenland goes digital“ treffen die traditionsreiche Literaturgattung Märchen und das vergleichsweise junge Medium Computerspiel aufeinander. Um die Brücke zwischen diesen zwei Welten zu schlagen, führen Benjamin Rostalski von der Stiftung und Marco Rosenberg durch die Spielung. Rosenberg ist Narrative Designer bei KING Art Games und zeichnet sich damit für die Geschichten des Bremer Spielestudios verantwortlich. Bei der Spielung kann sich das Publikum aktiv beteiligen und beim Lösen der Rätsel helfen. Erfolgreiche Rätsellöser werden mit einem Exemplar von „“ belohnt.

„Digitale Spiele greifen oftmals Mythen, Sagen und Märchen auf und verstehen es hervorragend, alten Stoffen durch die interaktiven Möglichkeiten des Mediums neues Leben einzuhauchen. Sie tragen damit zur Tradierung wertvoller kultureller Artefakte bei.“, kommentiert Peter Tscherne, Geschäftsführer der Stiftung Digitale Spielekultur.

TBOUT2_Screenshot2_ratgeberspiel

„Märchen und Computerspiele haben vieles gemeinsam: beide existieren ohne Zeit und Raum; in beiden gibt es einen Helden, der eine Mission erfüllen muss und auf dem Weg zum Ziel viele Abenteuer erlebt. Während Märchen dabei auf eine reiche Erzähltradition zurückblicken können, erkunden digitale Spiele neue Wege des Erzählens, wobei sie auf die Symbolwelten von Märchen zurückgreifen.“ – ergänzt MÄRCHENLANDS Direktorin, Silke Fischer.

“ zum Teil durch die erfolgreiche Einwerbung von Mikro-Investments auf der Crowdfunding-Plattform kickstarter.com.

TBOUT2_Screenshot_ratgeberspiel

Der Einlass zur Spielung am 21. November beginnt um 15:30 Uhr in der Digital Eatery Microsoft, Unter den Linden 17, 10117 Berlin (Zugang über den Seiteneingang in der Charlottenstraße). Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten: http://www.märchenland.de/veranstaltungen/new/public/index/detail/id/553.

Weitere Informationen finden Sie online auf www.stiftung-digitale-spielekultur.de und www.märchenland.de.

Artikel- und Bildquelle: Stiftung Digitale Spielekultur

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben