Abenteuer

Aus der ZDF-Reihe “planet.e.” sind just zwei Folgen, “ Mallorca” und “ Rhein” auf DVD und Blu-ray erschienen.

Dabei näherte sich “planet e.” auf eine ganz ungewöhnliche Weise seinen Zielen. Eine hochauflösende Spezialkamera, die am sogenannten „ZDF-Zeppelin“ angebracht ist, nahm Mallorca wie auch den Rhein ins Visier. Anders als ein Hubschrauber oder ein Flugzeug ist der Zeppelin umweltbewusst, denn er verbraucht keinen fossilen Treibstoff.

Mit Hilfe der Spezialkamera entstanden völlig neue, ungewöhnliche Perspektiven – ruhige, geradezu epische Bilder, die man so noch nie gesehen hat und die bislang einzigartig sind. Der Blick von oben eröffnete aber jeweils auch Einblicke am Boden. Immer wieder fand der ZDF-Zeppelin Interessantes, das es lohnte, auch von unten zu erkunden. So erzählen „ Mallorca“ und „ Rhein“ Geschichten von der jeweiligen Region, ihren Menschen, sowie über Natur und Tierwelt.

Besonders mit „ Mallorca” holt man sich den Sommer nach Hause und kann für 130 farbenfrohe Minuten Urlaub vom Winter machen.

Wer Mallorca hört, denkt unweigerlich an Ballermann und Co., doch immer mehr Reisende wagen sich aus den Touristenhochburgen heraus und entdecken die wunderbare Natur der Baleareninsel. Dazu gehören einsame Schluchten, wilde Nachbarinseln, imposante Bergketten sowie eine ungewöhnliche Tierwelt.

Einiges davon ist für den Urlauber völlig unzugänglich, doch ein Perspektivwechsel schafft Abhilfe: Der “planet e.”-Zeppelin mit seiner Spezialkamera fängt faszinierende Bilder ein und rückt auf ungewöhnliche Weise das Klischee von Mallorca in ein anderes, überraschendes Licht.

Darüber hinaus erzählt die Dokumentation Geschichten von Menschen, die in besonderer Weise mit der Inselnatur verbunden sind.

Mallorca“ will zeigen, welche unbekannten Seiten die Trauminsel bietet.

Aber auch der Flug über den Rhein bietet eine interessante wie faszinierende Alltagsflucht. 1230 Kilometer zieht sich der Rhein durch Europa, von der Quelle in den Schweizer Alpen bis nach Rotterdam, wo er in die Nordsee mündet. Mythen, Legenden und Geschichten prägen ihn. Die Dokumentation

Rhein” nähert sich dem bedeutendsten Fluss Deutschlands aus luftiger Höhe und stellt darüber hinaus in kurzen Portraits interessante Gegenden und Personen, die den Rhein prägen, vor.

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben