Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

BluRay: SPUK UNTERM RIESENRAD

Den erfolgreichsten Titel aus dem DDR-TV-Archiv, die siebenteilige Familienunterhaltungsserie SPUK UNTERM RIESENRAD, bringen Telepool und ICESTORM Entertainment am 7. Oktober als Blu-ray heraus.

Es ist die erste Blu-ray-Veröffentlichung aus dem Programmvermögen des DDR-TV-ARCHIVS. Dafür wurde das originale 35mm-Negativ HD abgetastet und aufwendig bearbeitet. Das umfangreiche Bonusmaterial enthält zwei unterhaltsame Dokumentationen u.a. mit den Filmschaffenden, eine Fotoshow zum Drehort Plänterwald und ein 12seitiges Booklet mit Hintergrundinformationen.

SPUK UNTERM RIESENRAD ist die erste Spuk-Serie von Günter Meyer – mit der erst kürzlich verstorbenen Katja Paryla (1940-2013) als Hexe, Stefan Lisewski (*1933) als Riesen und Siegfried Seibt (1920-1982) als Rumpelstilzchen. Erstmals ausgestrahlt am 1. Januar 1979, feierte die Serie einen so riesigen Erfolg mit hohen Einschaltquoten, dass der Regisseur daraus auch eine zweiteilige Kinofassung, also quasi einen Amphibienfilm machte (Start: 4. April 1980).

Heute gelten die SPUK-Serien als Kult, sie wurden schon an die nächsten Generationen weitergegeben. Die immer wieder ironische Brechung der Wirklichkeit durch die drei Märchenfiguren ist bis heute beste Unterhaltung und zwar für Kinder UND Erwachsene. Die Grundidee ging auf die junge Dramaturgin Anne Goßens zurück, die den Autor des Satiremagazins Eulenspiegel C.U. Wiesner für das Drehbuch gewinnen konnte. Regisseur Günter Meyer zum Stoff:

„Ich las das und fand alles das, was ich als Kind gerne gesehen hätte, Geheimgänge, geheimnisvolle Burgen, diese drei Geister, die zaubern können. Ich war begeistert und habe gesagt, ich würde das sofort machen.“

Dabei kämpfte er dafür, dass er die Fernsehserie von Material, Zeit und Anspruch qualitativ hochwertig umsetzen konnte: „meine Regieziele waren ja nicht Bildschirm oder Leinwand, sondern der Film und sein Publikum. … Das Einzige, womit ich punkten konnte, war die Überlegung:

Bei einem Kinder- oder Familienfilm wachsen ständig Zuschauer nach, da lohnt es sich schon, den Film so zu machen, dass man ihn auch in zwanzig Jahren noch mit Vergnügen ansehen kann.“

Der Erfolg gab ihm Recht, weitere Spuk-Serien folgten. In zwei DVD-Editionen gibt es bei ICESTORM außerdem die ersten drei Spuk-Serien: SPUK UNTERM RIESENRAD, SPUK IM HOCHHAUS und SPUK VON DRAUSSEN. Sowie: Die Spuk-Trilogie mit SPUK AUS DER GRUFT, SPUK IM REICH DER SCHATTEN und SPUK AM TOR DER ZEIT.

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
a WordPress rating system

Kommentar schreiben