Charmanter Kinder- Tiger

Tiger Daniel ist vier Jahre alt und hat jede Menge Fantasie. Mit seinen Freunden Eule Huhu, Katharina Mietzekatz, Elena und Prinz Willi besucht er den Kindergarten bei Frau Linde. Die fünf leben im Land der Fantasie, wo es allerhand zu entdecken gibt – ganz besonders, wenn man so neugierig ist wie Daniel und immer alles ganz genau wissen möchte.

Daniel stellt leidenschaftlich gerne Fragen. Wie gut, dass seine Eltern Mama Tiger und Papa Tiger und auch Frau Linde nie um gute Antworten oder ein hilfreiches kleines Lied verlegen sind.

Super RTL zeigt die Animationsserie “Der kleine Tiger Daniel” seit Mitte Juni 2013 immer wochentags um 7:55 Uhr als Doppelfolgen im Vorschulprogramm Toggolino. Gemeinsam mit seinen Freunden geht Daniel in jeder Folge Alltagssituationen auf den Grund, hat viel Spaß beim Spielen und lernt elementare Fähigkeiten für den Kitaalltag und das Leben. Und wenn mal etwas schieflaufen sollte, haben seine Eltern, König Frederick oder Kindergärtnerin Frau Linde immer einen Rat.

Auch vertrackten Situationen können sie immer noch etwas Positives abgewinnen. Denn eine gehörige Portion Optimismus hilft immer – oder ein Lied, das Daniel und seine Freunde gerne und in jeder Situation anstimmen …

Die je 2 x 11 Minuten langen Doppelfolgen von “Der kleine Tiger Daniel” sind durch ein gemeinsames sozio-emotionales Thema miteinander verbunden, Dankbarkeit etwa oder Verständnis, aber auch Enttäuschung, Angst und Wut. Jedes Thema wird mehrmals pro Folge durch ein einfaches musikalisches Liedmotiv aufgegriffen (“Eltern kommen wieder”, “Erscheint dir etwas schlecht, dann denk drüber nach und mach es wieder gut“), das zum Wiederholen und Einprägen anregt.

Oft wendet sich Tiger Daniel auch direkt an die kleinen Zuschauer und bezieht sie als seine „Nachbarn“ in seine Überlegungen mit ein, was der Serie auch einen interaktiven Charakter gibt.

„Der kleine Tiger Daniel“ ist eine bezaubernde Vorschulserie, die kindgerecht Selbstbewusstsein und einen spielerischen Umgang mit kleinen Alltagsproblemen vermittelt. Nun erscheinen die ersten Folgen der fröhlichen, musikalischen Serie für kleine Fernsehanfänger auch auf DVD (zwei DVDs mit je sechs Geschichten) sowie als Hörspieladaption mit den Original-TV-Stimmen und -musiken (zwei CDs mit je vier Geschichten). Die DVDs und Hörspiele sind empfohlen ab 2 Jahren und ab dem 6. Dezember überall im Handel erhältlich. Hagga Magga!

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben