Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

DAS MÄDCHEN HIRUT

Äthiopien im Jahre 1996. Nur drei Stunden entfernt von der Hauptstadt Adis Adeba wird Hirut, ein 14-jähriges Mädchen, auf ihrem Schulweg gekidnappt. Gemäß einer langjährigen Tradition entführen die Männer junge Frauen, um sie anschließend zur Frau zu nehmen. Doch Hirut gelingt die Flucht und sie erschießt dabei ihren Peiniger.

Nun droht ihr die Todesstrafe und sie wird festgenommen. Als die junge Frauenrechtlerin und Anwältin Meaza von dem Schicksal des Mädchens erfährt, beschließt sie, sofort den Fall anzunehmen. Um Hiruts Leben zu retten, muss Meaza den fast aussichtslosen Kampf gegen jahrhundertealte Traditionen und patriarchalischen Glaubenssätzen aufnehmen…

beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der UN-Botschafterin Angelina Jolie mitproduziert. Der Film gewann zahlreiche Publikumspreise, u.a. beim Sundance Filmfestival sowie der Berlinale und wurde für den Oscar als bester fremdsprachiger Film eingereicht.

Ab 17. Juli 2015 auf DVD

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben