Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Sebastian Bergman – Spuren Des Todes?

Der 59-jährige mehrfach ausgezeichnete Schwede Rolf Lassgård ist nicht nur in Skandinavien seit über zwei Jahrzehnten einer der erfolgreichsten und beliebtesten Film-, Fernseh- und Theaterschauspieler, sondern gilt auch hierzulande als herausragender, weil vielschichtiger Charakterdarsteller (u. a. in den Krimiserien „Kommissar Beck“, „Bella Block“ oder dem großartigen Drama „Nach Der Hochzeit“ mit Mads Mikkelsen).

Unerreichbar (sorry, Ken!) ist allerdings seine kongeniale Verkörperung von Henning Mankells „Kommissar Wallander“, mit der er von 1995 bis 2007 TV-Geschichte schrieb.

Im schwedischen Thriller „Sebastian Bergman – “ nach den Romanen von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt (orig.: „Den Fördömde“) verleiht Lassgård wie schon bei „Wallander“ der ambivalenten Hauptfigur durch die eindringliche und authentische Darstellung sein ganz eigenes Format, und es ist enorm beeindruckend, wie es ihm gelingt, sowohl den unerträglichen Zyniker und als auch einen durch und durch verzweifelten Menschen zu vereinen (Zitat Vanja Lithner: „Sie könnten einem glatt leidtun, wenn Sie nicht so `n Scheißkerl wären…“).

Der Film
Sebastian Bergman (Rolf Lassgård), einst der profilierteste Polizei-Psychologe Schwedens, war ein brillanter, hartnäckiger, zuweilen politisch inkorrekter und ruppiger Profiler. Doch der tragische Tod seiner Frau und seiner Tochter durch den Tsunami 2004 in Thailand veränderte alles. Von Trauer gezeichnet ist er in den folgenden Jahren weder fähig zu arbeiten, noch sieht er einen Sinn in seinem Leben.

Um den Nachlass seiner verstorbenen Mutter zu regeln, begibt Sebastian sich in seine Heimatstadt. Dort erfährt er, dass sein alter Kollege Torkel Höglund, Leiter der Spezialeinheit „Rikskrim“, im Falle des brutalen Mordes an einem Schüler ermittelt. Kurzerhand schließt Sebastian sich dem Team an und findet zu seiner alten Form zurück.

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben