Vom Dieb ohne Durchblick zum Helden

Große Fähigkeiten bringen nicht automatisch auch große Weitsicht mit sich… Ohne Mr. Miyagi wäre aus Daniel San nicht das Karate Kid geworden, ohne Obi-Wan hätte der Farmjunge Luke niemals ein Lichtschwert in die Hand genommen und ohne Hank Pym (Michael Douglas) wäre Scott Lang (Paul Rudd) nur ein Dieb von durchschnittlicher Körpergröße – aber auf keinen Fall ANT-MAN!

Der ANT-MAN-Suit ist Hank Pyms geniale Erfindung, hat ihm jedoch auch schon viel Leid bereitet: Nachdem er seine Frau bei einem Einsatz im Anzug verlor, hält er – um seine Erfindung zu schützen – alle Menschen auf Abstand, einschließlich seiner Tochter Hope (Evangeline Lilly). Trotzdem droht seine Technologie nun in die falschen Hände zu geraten, denn Hanks ehemaliger Protegé Darren Cross (Corey Stoll) hat nur den eigenen Profit im Sinn und plant, den experimentellen Anzug an den Meistbietenden zu verkaufen… Bei diesem Schüler hat Hank eindeutig versagt!

Jetzt ist er auf die Hilfe des impulsiven Draufgängers Scott angewiesen. Sein neuer Schützling trägt das Herz zwar am rechten Fleck, weiß jedoch nichts mit seinem Leben anzufangen: So hat dem perspektivlosen Kleinkriminellen sein Verhalten bereits ein ansehnliches Vorstrafenregister beschert und ein Job im Fastfood-Laden entspricht eher seinem Lebenslauf als der Retter der Menschheit zu werden. Doch unter Hanks Aufsicht lernt er nun durch die ANT-MAN-Technologie eine neue Welt kennen. Wo er früher durch Fenster und Lüftungsschächte gestiegen ist, um Einbrüche zu begehen, wird er nun zum Spion, für den Schlüssellöcher und Waschbeckenabflüsse die idealen Zugänge sind. Und statt sich vor jeglicher Verantwortung zu verstecken, tritt er erstmals für eine gute Sache ein.

Dass er durch das Schrumpfen über sich selbst hinauswachsen würde, hat Scott nicht geahnt, doch sein neues Pflichtgefühl gibt ihm endlich einen Grund, seine Talente sinnvoll einzusetzen. Aber auch der weise Lehrmeister Hank kann noch etwas von seinem Schüler und dessen naiver Weltanschauung lernen. Denn nur wenn er seinen Frieden mit der Vergangenheit schließt, kann es für ihn eine gemeinsame Zukunft mit seiner Tochter geben…

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben