ZEUGE GESUCHT

Eine ihm unbekannte Barbekanntschaft soll Scott Henderson nach einem Streit mit seiner Frau zu einer Revueveranstaltung begleiten. Doch als Henderson nach Hause zurückkehrt, erwartet ihn bereits die Polizei. Seine Frau wurde ermordet, er selbst gilt als Hauptverdächtiger und sein weibliches Alibi ist unauffindbar.

Um ihren Chef vor der Hinrichtung zu bewahren, macht sich Sekretärin „Kansas“ (Ella Raines) auf die Suche nach der einzigen Zeugin. (1 DVD)

Mit „The Phantom Lady“, der 1950 als „“ auch in den deutschen Kinos zu Ehren kam, läutete der Exildeutsche Robert Siodmak 1944 eine für ihn höchst erfolgreiche Noir-Schaffensphase ein, zu deren Höhepunkten später auch „Rächer der Unterwelt“ und „Der schwarze Spiegel“ zählen sollten. Kontrastreiche Gestaltung, expressionistische Bildsprache und die Führung seines weiblichen Stars Ella Raines verraten aber bereits hier den Meister seines Fachs.

  • DVD-Extras: Bildergalerie, Orginaltrailer
  • DVD Start 6.12.2013

 

Wie bewerten Sie diesen Film?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben