Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Die Nominierten

für die begehrten Auszeichnungen zum “Spiel des Jahres” in den einzelnen Kategorien wurden bekannt gegeben.

Die Begründung der Jury:
Wenn die Prinzessin vor Freude aus dem Turm hüpft, ist das jedes Mal ein tolles Schlüssel-Erlebnis. Das Autoren-Ehepaar baut mit dem Wettlauf im Wald ein Höchstmaß an Spannung auf: Wo ist der Schlüssel versteckt? In welches Loch passt er? Setzt sich die Hartnäckigkeit von Team Robin durch oder die Raffinesse von Zauberer Rabenhorst? Diese Fragen fesseln Jung und Alt immer wieder an dieses toll ausgestattete Merkspiel, das sich auch hervorragend für zwei Personen eignet.

Nominiert zum “Kennerspiel des Jahres” wurden zwei Spiele des Hans im Glück Verlages: “Brügge” von Stefan Feld und “Die Paläste von Carrara” von Wolfgang Kramer und Michael Kiesling. Das “Kennerspiel des Jahres 2013” wird am 8. Juli 2013 in Berlin gekürt.

Die Begründung der Jury:
.. zu “Brügge”: Im Mittelalter war selbst für aufstrebende Kaufleute in einer wohlhabenden Handelsstadt das Leben hart. Brügge bildet eindrucksvoll ab, wie sehr das Schicksal zuschlagen konnte – im Guten wie im Schlechten. Würfelergebnisse und Kartenglück bestimmen das Los der Spieler. Aber nicht nur: Brügge beeindruckt ebenso mit einer Vielzahl an Lösungsmöglichkeiten, um dem Zufall ein Schnippchen zu schlagen – und das vor einem perfekt in Szene gesetzten historischen Stadtbild.

.. zu “Die Paläste von Carrara”:
Von der Materialbeschaffung über die Gebäude-Wertungen bis zum innovativen Ansagen der Schlussrunde – bei „Die Paläste von Carrara“ kommt es stets auf das richtige Timing an. Die Suche nach den besten Zeitpunkten für die Aktionen verleiht dem Spiel einen bis zum Ende tragenden Spannungsbogen. Vorbildlich ist die Zweiteilung der Regel: Das Grundspiel erleichtert Neulingen den Einstieg, die Erweiterung stellt Fortgeschrittene immer wieder vor neue Herausforderungen.

Die Jury “Spiel des Jahres” und “Kinderspiel des Jahres” veröffentlichte auch eine Liste der besonders empfehlenswerten Spiele des Jahrgangs 2013. Darunter sind:

Rondo (Verlag: Schmidt Spiele) auf der Empfehlungsliste “Spiel des Jahres” 2013

Linus, der kleine Magier (Verlag: Drei Magier by Schmidt Spiele) auf der Empfehlungsliste “Kinderspiel des Jahres” 2013

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben