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Fightlings wird zum Kartenspiel – Start der Kickstarter Kampagne

Vor wenigen Monaten warfen wir bereits einen Blick auf das Handyspiel Fightlings aus deutscher Entwicklung. Mit seiner Kombination aus - und Sammel führte es uns dank Unterstützung quer durch . Jetzt wollen die Entwickler von uns wieder zurück ins heimische Wohnzimmer locken. : The Card lautet der Titel ihrer neuen Kickstarter Kampagne. Wir erhielten bereits vorab den Prototypen und berichten von unseren ersten Testrunden.


ablauf

Wie auch in der - wählen wir zu Beginn eines Duells unsere Fraktion. Die beiden Decks Vitality und Solidity bieten jeweils 46 Karten und verlangen vom er seine an das Deckthema anzupassen. Während Solidtitys Stärken im Angriff liegen, weiß Vitality sich durch defensive Manöver zu behaupten. Dies drückt sich jeweils in den Effekten der enthaltenen Kreaturen und aus.

Von den 46 Karten wählen wir 17 um unser Deck für eine aktuelle runde zu erstellen. Dabei wählen wir einen Champion und mindestens Minion-Paare und füllen unser Deck mit weiteren Fighlingts und Effekten. Haben beide er ihr Deck gewählt, ergänzen wir noch eine der neutralen Wildcards und mischen alle Karten in einem en Stapel.

Zu Beginn des s legen wir die Karten verdeckt in einem 5×7 Raster aus. Die Mittelreihen wird durch jeweils aufgedeckte gebildet. In den folgenden Runden wechseln sich die er beim aufdecken der Karten ab. Wie in versuchen wir Kartenpaare zu finden. Gelingt und dies, wird der Karteneffekt ausgeführt. Aufgedeckte Kreaturen gehen zudem in ihren zugehörigen bereich und können fortan vom jeweiligen Deck-Besitzer in den geschickt werden.

Vor jeder -Phase können die er eine Angriffsphase durchführen. Hierbei wählt der angreifende er seine Kreaturen, mit welchen er den Gegner angreifen möchte. Kann der verteidigende er nicht blocken verliert er Lebenspunkte in Höhe des Angriffswert. Stattdessen besteht die Möglichkeit mit eigenen Kreaturen zu blocken.

Das endet sobald ein er keine Lebenspunkte mehr hat, keine Karten mehr übrig sind oder jemand 15 Victory Points erreicht. Letztere werden durch ausgelöste Effekte vergeben oder beim Aufdecken eines gegnerischen Kreaturenpaars gewonnen. Gewonnen hat der überlebende er oder der er mit den meisten gesammelten sowie in Form von Kreaturen ausliegenden Victory Points.


Einschätzung

ist auch als eine interessante Kombination aus Sammel und . Die Kreaturenfähigkeiten übertragen sich wunderbar auf die Wohnzimmer-variante. Die Freiheiten in der Deckwahl, sowie der individuelle Deckaufbau machen die jeweiligen runden einzigartig. Mit ca 0-30 Minuten zeit pro Runde wird die Merkfähigkeit bereits merklich gefordert. Dank des freundlichen Designs werden aber gerade ihre mit dem haben.

Bis zum 15. November können interessierte die Kickstarter Kampagne unterstützen.

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