Jedes dritte deutsche Kind weiß….

…wer Jar Jar Binks™ ist
Vor fast 30 Jahren, am 9. Dezember 1983, flimmerte mit „Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ das Finale der Star Wars™ Saga erstmals über die deutschen Kinoleinwände.

Die jungen Eltern von heute waren damals noch Kinder. Dass ihr eigener Nachwuchs das Weltraumabenteuer einmal ebenso gut kennen würde, hätten die meisten Mütter und Väter damals sicher nicht gedacht. Doch dies hat die LEGO GmbH nun in einer repräsentativen Umfrage unter gut 1.600 Eltern und Kindern herausgefunden.

Wer weiß was?
Welcher Spezies gehört Jar Jar Binks™ an? Wie schützt sich Padme Amidala™ bei öffentlichen Auftritten? Stellt man deutschen Kindern diese Fragen, hat man gute Chancen, die richtigen Antworten zu bekommen. Immerhin jedes dritte Kind (33,2 %) weiß: Jar Jar Binks™ ist ein Gungan™ und gehört somit zum Ureinwohnervolk des Planeten Naboo™.

Dass sich Padme Amidala™ bei öffentlichen Auftritten als Hofdame verkleidet, weiß sogar mehr als ein Drittel (35,2 Prozent). Damit liegen die Kinder knapp vor ihren Eltern, von denen 25,4 beziehungsweise 32 Prozent die richtigen Antworten kennen.

LEGO_Star_Wars_Darth_Vader

Eine zeitlose Weltraumsaga
Kinder kennen die Star Wars™ Geschichte also mindestens so gut wie ihre Eltern. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Filme in den 70ern und 80ern sowie Anfang der 2000er-Jahre in die Kinos kamen und meist erst ab zwölf Jahren freigegeben sind.

Katharina Sasse von der LEGO GmbH hat dafür eine einfache Erklärung: „Viele Kinder lernen die Star Wars™ Geschichte zunächst über LEGO Spielzeug kennen. Die Filme sehen sie oft erst später.“

Wie der Vater, so der Sohn
Im Geschlechtervergleich haben Väter und Söhne gegenüber Müttern und Töchtern die Nase vorn. Dass der junge Anakin Skywalker™ für den Schrotthändler Watto™ arbeiten musste, wissen zum Beispiel jeder dritte Junge und 42,7 Prozent der befragten Väter, aber nur jedes siebte Mädchen und nur 11,7 Prozent der Mütter.

Wenn sie die Gelegenheit hätten, 24 Stunden mit einem „echten“ Helden des Sternenmärchens zu verbringen, sind sich Väter und Söhne übrigens einig: Am liebsten würden sie einen Tag mit Jedi-Ritter Luke Skywalker™ verbringen. Eine Zahl, über die sich Eltern sicher freuen werden: Lediglich 4,7 Prozent der Kinder möchten sich auf die dunkle Seite der Macht schlagen und einen Tag mit Darth Vader™ verbringen.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben