Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Mein allererstes Naturspiel

Mit der Käfer-Lupe entdecken Kinder die Natur

In „“ fliegen Kleinkinder ab zwei Jahren mit der Marienkäfer-Lupe über eine vielfältige Naturlandschaft und erforschen Blumen, Schmetterlinge und Insekten. In einer spannenden Vorlesegeschichte erfahren sie Wissenswertes zu zwölf Tieren und Pflanzen und dürfen Puzzleteile anlegen. Fünf Spielformen, vom einfachen Suchspiel bis zum kniffligen Natur-Quiz, lassen sich der Entwicklung der Kinder anpassen und machen Lust auf eigene Beobachtungen in der Natur.

Auf der liebevoll illustrierten Wimmel-Wiese muss man schon genau hinschauen, um die kleinen Lebewesen im Gras, auf dem Waldboden und am Teichufer zu entdecken. Wie gut, dass Marienkäfer Max eine Lupe als Rücken hat, mit der die kleinen Spieler reihum über die Landschaft flattern. Wo ist zum Beispiel die Pusteblume mit ihren schwebenden Schirmchen, von denen in der Vorlesegeschichte die Rede ist? Da, im hohen Gras! Im Fischauge der Lupe sind sie genau zu erkennen.

Und ein zweites Mal auf dem Puzzleteil, welches der kleine Finder an der entsprechenden Stelle am Spielplan anlegen darf. Da hopst in der Geschichte ein grünes Tier an Max vorbei: der Grashüpfer mit den langen Beinen, der auch Musik machen kann. In der Wiese ist er gut getarnt mit seinem grünen Kleid, aber die Kinder entdecken ihn und dürfen zur Belohnung sein Puzzleteil einfügen.

Schwieriger wird es schon in der Spielvariante „Wer bin ich?“: Jetzt machen sich die kleinen Spieler nur einer mündlichen Beschreibung folgend mit Max auf die Suche. Und im „Natur-Quiz“ zeigt sich dann, welcher kleine Naturforscher am besten aufgepasst hat und die Rätselfragen beantworten kann.

erscheint in der Ravensburger Baby- und Kleinkindreihe ministeps und enthält fünf abwechslungsreiche Spielformen für bis zu vier Kinder ab zwei Jahren. Spieldauer und Anspruch können die Eltern hierbei wählen und ihre Kinder Schritt für Schritt fördern. Das Spiel ist für 16 Euro im Handel erhältlich.

aus der Ravensburger Baby- und Kleinkindserie ministeps
von Marco Teubner
für 1 bis 4 Kinder
ab 24 Monaten
ca. 16 Euro

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben