Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Mit dem Spielzeug-LKW…

…auf Baustellen-Tour
Beim Hausbau sind viele Materialien nötig: Kies für die Baugrube, Ziegelsteine für die Wände oder Holz für den Dachstuhl. Bei dem Zuordnungsspiel „Wir spielen Baustelle“ beladen Kleinkinder ihre Lastwagen, fahren über den gepuzzelten Parcours und liefern, was wo gebraucht wird.

Wir spielen Baustelle ist Puzzle, Spielzeug und Lernspiel in einem. Je nach Entwicklungsstand des Kindes bietet es passende Varianten, vom freien Spiel mit den beiden Lastwagen bis hin zu ersten Regelspielen mit dem Farbwürfel. Sechs illustrierte Bildtafeln zeigen den Kleinen Schritt für Schritt, wie ein Haus entsteht: hier die Baugrube, da erstes Mauerwerk, dort schon die Malerarbeiten. Jede Baustelle verarbeitet anderes Material, aber manches liegt am falschen Platz.

Da gibt es für kleine Entdecker viele Details zum Benennen und Erzählen. Nun puzzeln die Kinder – am besten mit Mama oder Papa – ein verzweigtes Wegenetz aus Straßenteilen zusammen. Jetzt können die LKWs darauf losfahren und mithelfen. Aber was gehört wohin?

Beim Aushub der Baugrube fehlen die Rohre: Wo sind sie? Schon ist der blaue Lastwagen unterwegs und lädt sie auf. Danach muss er dem Dachdecker Ziegel bringen. Der kleine Brummi-Fahrer hat viel zu tun, bis alle Baumaterialien am rechten Platz sind. Später kommt der Farbwürfel ins Spiel und gibt die Route vor. Oder zwei Teams liefern sich mit ihrem LKW einen spannenden Wettkampf.

Wir spielen Baustelle ist eine erste, kleine Spielesammlung, mit der ein bis zwei Kinder ab zweieinhalb Jahren das Vergleichen und Zuordnen lernen sowie die Farben entdecken. Außerdem fördern die Spiele logisches Denken, Wissen über Baustellen sowie Kreativität und Feinmotorik. Eltern und Erzieher finden in der Spielregel eine klare Hilfestellung und Anregungen für weitere Spielvarianten, welche die Kinder entwicklungsgerecht anregen.

Das Spiel kostet ca. 20 Euro und ist im Spielwarenhandel erhältlich.

  • Wir spielen Baustelle
  • Spielend Erstes Lernen
  • von Marco Teubner
  • für 1 – 2 Kinder
  • ab 2 ½ Jahren

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben