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Osmos Lernspiel Pizza Co. verwandelt Kinder in Geschäftsführer

Pizzen nach Bestellung backen, Kunden zufrieden stellen, Wechselgeld passend herausgeben und umsichtig mit seinem Gewinn umgehen: Mit dem interaktiven ‘ von Osmo führen Kinder ihre eigene Pizzeria, die Grundrechenarten und erwerben nebenbei die n kaufmännischen Kenntnisse, Multitasking-Fähigkeiten sowie emphatische Kompetenzen. Das physische geld und die Zutaten werden über die iPad-Kamera in die digitale Welt integriert und ermöglichen so ein interaktives rlebnis. ‚‘ ist ein Ergänzungs zu Osmos system und setzt den Besitz der Osmo-Basis voraus.

Tangible Play | Soular Distribution

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Kurzer Überblick:

  • ,‘ ist ein interaktives für Kinder ab fünf Jahren
  • prinzip von Osmo: Reale Gegenstände und Bewegungen werden von der iPad-Kamera erkannt und in -Apps integriert 
  • ‘ vermittelt die Grundrechenarten und fördert schnelles Kopfrechnen
  • Kinder erwerben kaufmännische Kenntnisse und den Umgang mit Geld 
  • Figuren reagieren in auf das verhalten und schulen dadurch das Einfühlungsvermögen und emotionale Intelligenz von Kindern
  • Fördert Multitasking-Fähigkeiten
  • ‘ ist ein Ergänzungs zu Osmos system und besteht aus einer kostenlosen iOS-App und physischem material 
  • Voraussetzung: iPad-Aufsteller und Kameraufsatz (Basis), die nicht im Lieferumfang enthalten sind. Die Basis ist in den folgenden Sets verfügbar: ‚Starter Kit‘, ‚Genius Kit‘, ‚Brain Fitness Kit‘ und ‚Words Kit‘ 
  • Nur für iOS, kompatibel mit allen Modellen ab iPad 2 außer mit iPad Pro 12,9 Zoll
  • ‘ ist für 39,99 Euro ab sofort bei Amazon erhältlich


Der Kaufmannsladen mal anders

Ein eigenes Geschäft führen, Kunden bedienen und Dinge verkaufen — der Kaufmannsladen ist ein wieder gern geter im Kinderz. Osmo erweckt dieses in Gestalt einer Pizzeria zum digitalen . Mit ‚‘ schlüpfen Kinder in die Rolle eines Pizzabäckers und bedienen niedliche Tierfiguren, die für ihr gerne Pizza . Das besteht aus einer kostenlosen iOS-App und physischem geld, Zutaten und einer runden Pappauflage, die als Pizzavorlage oder umgedreht als Tablett für das Wechselgeld dient. Die für den aufbau erforderliche Basis von Osmo ist nicht im Lieferumfang enthalten. Diese besteht aus einem iPad-Aufsteller und Spiegelaufsatz für die Kamera und ist als Bestandteil des ‚Starter Kit‘, ‚Genius Kit‘, ‚Brain Fitness Kit‘ und ‚Words Kit‘ verfügbar.

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Kundenservice wird groß geschrieben

Das Prinzip des Osmo-systems ist simpel und doch : Der Spiegelaufsatz wird über die Kamera des aufgestellten iPads geklemmt und erfasst die Fläche davor als feld. Dadurch werden alle Gegenstände und Bewegungen präzise erkannt und nahtlos in die integriert. Die Herausforderung bei ‚‘ ist die vor dem iPad liegende Pizzavorlage aus stabilem Karton nach Kundenwunsch schnell mit den richtigen Zutaten zu belegen und so die Tierfiguren zufrieden zu stellen. Dabei können manche Bestellungen knifflig werden: Der eine Kunde mag nur Zutaten, die mit dem Buchstaben P anfangen, wie Pilze und Peperoni. hingegen möchte nur Drittel seiner Pizza mit Salami belegt haben. Mit einem freudigen oder ärgerlichen Gesichtsausdruck signalisieren die Tierfiguren in , ob sie mit dem Ergebnis zufrieden sind oder nicht und vergeben ein grünes, gelbes oder rotes Smiley. Sobald ein Restaurantbesucher mit dem fertig ist, wird durch ein Symbol angezeigt, dass er gerne bezahlen möchte. Dazu wird die Pappauflage umgedreht und die graue Unterseite dient als Tablett für das passende Wechselgeld. Nun ist schnelles Kopfrechnen gefragt. Sind die Tierfiguren mit dem Kundenservice zufrieden, geben sie eine positive Restaurantbewertung ab und ein Anstieg der Gästeanzahl am nächsten Tag ist garantiert.

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Ein mit hohem Lernfaktor

‘ ist ein interaktives rlebnis für Kinder ab fünf Jahren. Die unmittelbaren Reaktionen der Tierfiguren auf das verhalten erhöhen nicht nur den faktor, sondern fördern auch das Einfühlungsvermögen und die emotionale Intelligenz der Kinder. Eingebettet in eine farbenfrohe Fantasiewelt und dennoch mit einem anschaulichen Realitätsbezug wird das Üben der Grundrechenarten Addition, Subtraktion und Division zur Freude. Multitasking-Fähigkeiten sind dabei ebenso gefordert wie schnelles Kopfrechnen. Für die jüngsten r gibt es einen Juniormodus, sodass nur kleine Rechnungsbeträge angezeigt werden und die App Hilfestellung beim Berechnen des Wechselgeldes gibt. Neben den n kaufmännischen Kenntnissen wird auch der vorausschauende Umgang mit Geld vermittelt: Am Ende jedes tages werden die Zusammenhänge zwischen Einnahmen, Ausgaben und dem Gewinn aufgezeigt. Das erwirtschaftete Geld kann entweder in Einrichtungsgegenstände für die Pizzeria investiert oder gespart werden, um sich später größere Anschaffungen und Renovierungsarbeiten zu leisten. Durch Zielvorgaben, wie beisweise einen Betrag für einen neuen Backofen ansparen oder eine bestimmte Anzahl an Kunden an einem Tag zufrieden zu stellen, bleibt ‚‘ durchgehend und die Motivation der Kinder hoch.

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Verfügbarkeit, und Lieferumfang

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Über Tangible Play

Das Unternehmen Tangible Play wurde von jungen Vätern gegründet, die sich zum Ziel gesetzt haben, das digitale n zu verändern. Mit Osmo entwickelten sie eine Technologie, die interaktiv die Grenzen des Bildschirms überschreitet. Osmo erweitert das feld and fördert das kreative Denken und soziale Kompetenzen, da jeder Gegenstand Teil des s werden kann und ein Zusammen zwischen mehreren rn und dem digitalen Gerät entsteht. Der Hauptsitz von Tangible Play befindet sich in Palo Alto, Kalifornien. 

Über Soular Distribution

Der junge Distributor steht für qualitativ hochwertige Produkte zur Ergänzung des Apple-Portfolios. Besonderes Augenmerk legt das trendorientierte Unternehmen auf innovatives und anspruchsvolles Design. Zu den betreuten Marken gehören unter anderem das junge Brand CASEual, das Design-Label blueLounge sowie Danalock, führender Anbieter für smarte Türschlösser. 

Bildquelle: Tangible Play |  Distribution

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