Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Piatnik 2015: Stern von Afrika Eine abenteuerliche Diamantenjagd

Geheimnisvolles Afrika: Spannende Abenteuer warten auf der Suche nach dem legendären „“. Den größten Diamanten der Welt zu finden und ihn sicher nach Tanger oder Kairo zu bringen ist das Ziel des Spiels von Kari Mannerla. Etwas Glück und eine geschickte Strategie entscheiden über Sieg oder Niederlage.

Das Spielfeld in Form des afrikanischen Kontinents bietet unterschiedliche Reisewege: Kostenlos, dafür langsamer, ist der Landweg. Schneller geht es über den See- und den Luftweg, allerdings müssen die Spieler hier ihr Kapital einsetzen. Spannend wird es, wenn ein roter Punkt auf dem Reiseweg erreicht wird: Hier werden vor Spielbeginn verdeckte Spielsteine abgelegt, die auf dem Weg zum Diamanten weiterhelfen oder aber die Spieler ziemlich in Bedrängnis bringen können. Findet sich hier einer der Edelsteine (Topas, Smaragd oder Rubin), erhält der Spieler Geld von der Bank. Jedoch kann sich auch ein Räuber auf dem roten Punkt verstecken und alles Geld ist verloren! Wird allerdings der weißblaue „“ entdeckt, heißt es, auf schnellstem Wege nach Tanger oder Kairo zu reisen!

Für die Mitspieler ist die spannende Tour durch Afrika allerdings auch nach der Entdeckung des legendären Diamanten nicht zu Ende: Wird auf einem roten Feld ein Hufeisen aufgedeckt und erreicht dieser Spieler damit eine der beiden Städte noch vor dem Besitzer des Diamanten, ist das Spiel am Ende noch zu seinen Gunsten entschieden!

Das farbenprächtige Spiel bringt Kindern ab 10 Jahren die Topographie Afrikas näher. Auf den verschiedenen Reiserouten gibt es einige spezielle Orte mit eigenen Regeln: Gefahren lauern an der Sklavenküste und auf St. Helena, dem Hauptquartier der Piraten. Glück verheißen dagegen Kapstadt und die Goldküste, wo sich das Reisekapital aufstocken lässt.

Neben dem notwendigen Quantum Glück erfordert das spannende Familienspiel auch eine clevere Reiseplanung, um das vorhandene Budget geschickt einzusetzen. Die neu überarbeitete Auflage basiert auf dem aus den 50er Jahren stammenden Spieleklassiker „“, das sich weltweit bereits mehr als vier Millionen Mal verkauft hat.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben