Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Rondo

Soll ich oder soll ich nicht – kann ich oder kann ich nicht?! Dies sind die zentralen Fragen, denen sich alle Mitspieler beim neuen Familienspiel “” stellen müssen. Die Antworten sind so einfach wie die Regeln dieses durch und durch runden Spiels: “Ja” oder “Nein”. Erfolgsautor Reiner Knizia hat sich “” ausgedacht und lädt hierzu bis zu vier Spieler an einen großen Spielplan, auf dem sie mit 120 schönen verschiedenfarbigen Spielsteinen auf Punktejagd gehen.

Wie viele Punkte es gibt, bestimmen die farbigen Zahlen auf den Feldern, die in großen Kreisen auf dem Spielplan angeordnet sind. Wichtig: Punkten kann man nur mit den dazu farblich passenden Steinen.

Jeder Spieler, der am Zug ist, hat zwei Möglichkeiten: Er muss sich entscheiden, ob er beliebig viele Steine auf den Spielplan ablegt und dann einen Stein aus dem Beutel zieht oder ob er auf das Auslegen verzichtet und dafür zwei Steine nachzieht. Da jeder Spieler “” nur mit zwei Steinen startet, ist das Nachziehen wichtig. Denn wer viele Steine besitzt, kann damit auch viele Punkte machen. Allerdings ist auf der eigenen Ablagebank, die jeder vor Spielbeginn vor sich aufgestellt hat, nur Platz für fünf Steine.

Klar, dass da die Steine stören, die man nicht als “Punktelieferant” ins Spiel bringen kann. Doch kein Problem: Wer die Farbe nicht punktebringend ablegen kann, darf den Spielstein auch verdeckt setzen. Dafür gibt’s zwar keine Belohnung – man kann so aber eventuell ein lukratives Feld erreichen, auf dem dann so richtig Punkte gemacht werden können!

Wie auch immer: Bei “” geht’s schnell rund für alle beim spannenden Punktesammeln. Denn wer clever mehrere gleichfarbige Steine übereinander stapelt, wird mit einem sprunghaft angestiegenen Punktekonto belohnt. Das Regelwerk umfasst nur zwei Seiten, ist leicht verständlich und ermöglicht einen schnellen Einstieg in ein sehr abwechslungsreiches Familienspiel mit hohem Wiederspielreiz. “” ist bei Schmidt Spiele erschienen, für bis zu vier Spieler ab acht Jahren geeignet und kostet etwa 29 Euro.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben