Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Schafe außer Rand und …

Zu Beginn schaffen die Spieler das Spielfeld, indem sie reihum ihre Weidetafeln aneinander legen. Die dadurch entstehende Fläche sieht immer wieder anders aus. Anschließend platziert jeder seine sechzehnköpfige Schafherde auf einem beliebigen Randfeld.

Der Spieler am Zug teilt seine Herde in zwei Teile. Er darf selbst entscheiden, wie groß die Gruppen jeweils sein sollen. Während die einen Schafe an ihrem angestammten Platz bleiben, ziehen die anderen in gerader Linie nach vorne.

Ihre Bewegung endet erst, wenn sie auf andere Schafe treffen oder am gegenüberliegenden Weiderand ankommen. Das Feld, auf dem sie landen, nehmen die Schafe in Besitz und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Nach und nach teilen sich die einzelnen Herden in kleinere Gruppen auf, die immer mehr Weidefläche belegen. Die Spieler wählen jeweils aus, mit welchen ihrer Schafe sie als nächstes ziehen wollen. Ist eine Herde auf allen Seiten von anderen Schafen oder dem Weiderand umgeben, so ist sie allerdings bewegungsunfähig.

Sobald sich kein Schaf mehr bewegen kann, endet die Partie. Die Herde, die dann die meisten Weidefelder besetzt, gewinnt Voll Schaf.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben