Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Sonderausstellung zu Blumenauer Holzbaukästen

Die Sonderausstellung “Der Blick ins Lexikon: 155 Jahre Holzbaukästen aus Blumenau” (Arbeitstitel) wird am 28. August eröffnet. Im gleichen Zuge wird das Jubiläum 20 Jahre Deutsches SPIELEmuseum e.V. gefeiert.

Seit 1860 werden in Blumenau, jetzt ein Ortsteil von Olbernhau, Holzbaukästen in Handarbeit hergestellt. Auch heute noch produzieren die Unternehmen Reuter und Louis Engel (bis 1972) nach ähnlichen Verfahren hochwertige Baukästen aus einheimischen Materialien. Die alte Tradition wird nun von Erzgebirgische Holzspielwaren Ebert GmbH fortgesetzt.

In der Sonderausstellung werden mit modernen museumspädagogischen Ansätzen die Produkte, die Arbeitsverfahren und die Geschichte der Unternehmen vorgestellt.

Wie bewerten Sie dieses Spiel?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben