Das große Fritz Baumgarten Gartenbuch

Tipps und Tricks für´s erste  Gärtnern von Fritz Baumgarten.

Dieses Buch ist herausgegeben vom Titania-Verlag. Anscheinend handelt  es sich um die Neuauflage eines älteren Buches. Im Buch wird dem Leser ein Überblick über die wichtigsten Abläufe  und Tätigkeiten des Gärtnerns gegeben. Die Kinder erfahren, welche   Gerätschaften man benötigt und lernen die Abfolge von der Aussaat über den Setzling, die Pflege bis hin zur Verarbeitung der jeweiligen Frucht kennen.

Darüber hinaus erfahren die Kinder eine ganze Menge über die  verschiedenen Gruppen von Pflanzen, die üblicherweise im Garten  angebaut werden (Gemüse, Blumen, Kräuter). Das Buch ist ohne eine Altersangabe, da es aus unserer Sicht auch die  Neuauflage eines älteren Buches ist, dürfte die Zuordnung auch recht schwierig sein. Die Texte sind für Kinder unterhalb des Grundschulalters nur schwer  zugänglich, auch weil der Schreibstil nicht zeitgenössisch ist.

Die  Illustrationen sind aber sehr gelungen und haben unsere Kinder (drei und fast fünf Jahre alt) sofort angesprochen. Sie nehmen meist auf die  nebenstehenden Texte Bezug und bilden häufig Tiere als handelnde  Figuren ab. Dabei handelt es sich oft um Tiere, die auch “Gartenbewohner” sind, wie Maulwürfe, Insekten, Mäuse, Kaninchen, etc.

Aber auch hier wird deutlich, dass das Buch älteren Ursprungs ist.  Kaninchen, Gänse und Hühner weisen ja auf die früher übliche häusliche  Kleintierhaltung hin, die der verwöhnte Städter heute über die  Kühltruhe umgeht.

Im Fazit kam das Buch bei unseren Kindern nur über die Bilder an.  Gartenarbeit kennen sie zwar aus der eigenen Anschauung, aber noch  richtet sich ihr Interesse dabei eher auf den Sandkasten und größere  Erdhaufen, in denen man schippen kann. Der Anbau und die Pflege von Nutzpflanzen sind ihnen noch weitgehend egal.

Der Schau- und Lernwert  des Buches ist aber gegeben, es lohnt sich, es – bei Bedarf- immer mal  wieder zur Hand zu nehmen.

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben