Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Die Elemente Kalender 2014

Chemie habe ich in der Schule geliebt, vielleicht lag es an unserer Chemielehrerin, die den Unterricht immer mit Experimenten aufgelockert hatte oder durch ihre Art und Weise, den Unterricht zu gestalten. Keine Ahnung, aber es hatte dazu geführt, dass ich Chemie studierte.

Für viele ist Chemie ein Buch mit sieben Siegeln. Ist es aber nicht, denn Chemie ist logisch und faszinierend. Die chemischen Elemente sind die Grundbausteine und sind Reinstoffe, die man laut Robert Boyle nicht weiter zerlegen kann. Die Elemente wurden dann in das Periodensystem geordnet, welches Dmitri Iwanowitsch Mendelejew zeitgleich mit dem deutschen Arzt und Chemiker Lothar Meyer 1869 entwickelt hatte.

Der vorliegende Kalender bietet eine kleine Auswahl. Grundlage ist das erfolgreiche Buch „Die Elemente -Bausteine unserer Welt“ von Theodore Gray. Die Bilder des Kalenders sind atemberaubend. Der Text zu jedem Element wurde verständlich geschrieben. Hier erfährt man etwas von der Geschichte und den Besonderheiten, ob das Element zum Beispiel heilende Kraft besitzt.

Natürlich dürfen verschiedene Fakten, wie atomares Gewicht, Dichte sowie Schmelz- und Siedepunkt nicht fehlen. Auf weiteren kleinen Bildern wird das Element dargestellt, wie es uns im alltäglichen Leben begleitet. Bei diesem Kalender merkt man, dass dieser in jahrelanger Arbeit durch die Autoren zusammengetragen wurde. Das Buch, welches die Grundlage des Kalenders darstellt, ist sehr erfolgreich gewesen.

Man kann sagen, dass es Kalender und Meisterwerke gibt, zu welchen auf alle Fälle dieser Kalender zählt. Die Bilder bestechen durch die Qualität. Durch den schwarzen Untergrund wirken die Aufnahmen sehr räumlich, als ob es dreidimensional wäre.

Im Übrigen wäre dieser Kalender ein ideales Geschenk für Leute, die sich für Chemie begeistern.

  • Verlag
  • Fotografien von Theodore Gray und Nick Mann

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben