Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Geniale Welt der Technik

Fünfzig Jahre, so alt ist wohl eine der beliebten Wissensreihen für Kinder. Viele Eltern und deren Eltern sind bereits mit diesen Büchern groß geworden und konnten mit deren Hilfe die Welt besser verstehen. 1961 erschienen die ersten drei Hefte, denn damals wurden diese in Zeitschriftenformat veröffentlicht. Erst auf Grund des großen Erfolges wurden diese dann in Buchform herausgebracht.

In jenen Jahren hat der Verlag einen nicht unerheblichen Anteil an der Bildung unserer Kinder beigetragen. Und das mit einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Immer wieder gibt der Verlag Sonderbände heraus, wo man umfangreich verschiedene Themenkomplexe bearbeitet und kindgerecht darstellt. So wie bei dem vorliegenden Technikband.

Ergänzt wird der Band mit sogenannten QR-Codes. Mit Hilfe des Handys und eines kostenlosen Apps wird aus dem Code ein Video, welches den Kindern die verschiedenen technischen Details noch einmal kindgerecht erklärt. Den Anfang machen die Erfindungen der Neuzeit, wobei man hier bereits mit der Dampfmaschine beginnt, die im wahrsten Sinne unsere Umwelt geprägt hat. Aber auch die Entdeckung des Stromes hat unsere Lebensweise beträchtlich verändert, denn für uns ist es heute selbstverständlich, nach Hause zu kommen, Kaffeemaschine, Fernseher und Computer anzuschalten. Aber ohne Strom geht dies ja nicht. Und wer weiß, wie viele Hamster man dann im Laufrad halten müsste, um den heutigen technischen Standard zu halten.

Aber Strom muss erzeugt werden. Den Kindern werden hierbei sehr verständlich die Erzeugungsmöglichkeiten vorgestellt und dass man Energie nicht verschwenden soll. Im Kapitel Technik, die bewegt, erfahren die Leser alles über Fahrzeuge und dies reicht vom PKW bis zum Polizeihubschrauber.

Was gelungen und auch typisch für diese Reihe ist, sind die detailgetreuen Darstellungen, die einfach zum Schmökern einladen. Insgesamt ein gelungenes Nachschlagewerk und ideal den Unterrichtsstoff ergänzend.

 

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben