Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Kreative Kuscheltiere – Nähen, Basteln, Kleben

Dieses etwas andere Näh- und Bastelbuch erschien 2014 im Ravensburger Buchverlag, verfasst wurde es von Donna Wilson und ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Wie auch schon bei anderen Bastelbüchern dieses Verlags finden sich die Schablonen am Anfang und Ende des Buches. Dadurch ist das Vervielfältigen der Vorlagen sehr gut möglich. Man findet Vorlagen für das Äffchen Charly und für das Eichhörnchen Kevin. Zudem gibt es Tipps, wie man die Umrisse gut auf Stoff übertragen kann.

Auf der ersten Seite findet sich ein Inhaltsverzeichnis und es werden die Kuscheltiere vorgestellt, die in diesem Buch mitspielen z. B. Kevin – das Eichhörnchen, Eulalia – die Eule, Charly – das Äffchen. Die genähten Kuscheltiere sind in diesem Bastelbuch die Protagonisten, man erfährt viel darüber, was diese so erleben und gerne , wenn keiner zu Hause ist. Es finden sich viele Bastelideen, aber auch Geschichten, bei denen man die Kuscheltiere besser kennen lernt.

Aus alten Socken kann man prima ein Sockenmonster herstellen. Ralf und Ritchie zeigen einem hier die Anleitung dazu. Eulalia, die Eule, langweilt sich und beschließt, sich einen Flugdrachen zu . Mit dieser Schritt – für – Schritt Anleitung gelingt es jedem. Kevin bedankt sich mit einer selbst gebastelten Pop – Up Karte bei seinem Freund Charly, denn die letzte Kuscheltierparty gefiel ihm richtig gut. Die Katze Mitzi möchte eine schöne Handytasche nähen. Verschiedene Anregungen findet man auf den folgenden Seiten.

Aus einem Handschuh kann man tolle Sachen nähen, Max und Victor probieren es gleich aus, sie machen sich eine Handschuh – Mitzi. Zum Fasching lassen sich die beiden auch etwas Tolles einfallen. Wie wäre es mit einer Maske aus Krepppapier? Der Affe Charly hätte gern Anziehsachen aus Papier gebastelt, denn er möchte nicht immer nur seinen Pyjama tragen. Damit Kevin seinen Schlüssel nicht mehr verliert, bastelt er sich einen kleinen Eichhörnchen – Anhänger.

KUSCHEL!

Um Zugluft zu vermeiden, nehmen sich Ralf und Ritchie vor, einen Zugluftdackel zu nähen. Probiert es einfach mal aus, es ist gar nicht so schwer.

Mitzi hat sich aus Filz eine Handschuhpuppe gebastelt, diese war ein Star in ihrem Musical. Auch ihre Fingerpuppen aus Pappe sind ein voller Erfolg gewesen. Eulalia trifft auf einem Nachtflug Kevin und näht sich am folgenden Tag ein eigenes Eichhörnchen als Spielpartner. Äffchen Charly freut sich sehr über seine Bananengirlande aus Tonkarton. Ralf und Ritchie zeigen einem, wie man sich ein lustiges Leiterspiel selbst herstellen kann.

Recycling einmal anders, denken sich Max und Victor und aus alten Kartons, Papprollen und Papierschnipseln einen Roboter. Das Eichhörnchen näht sich einen schlafenden Affen, mit wenigen Schritten könnt ihr das auch. Oder wie wäre es mit einem Wolken – Mobile? Eulalia zeigt euch, wie es funktioniert.

Die kreativen Kuscheltiere, die einen begleiten, machen dieses Bastelbuch zu etwas Besonderem. Es gefällt mir sehr gut und die lustigen Geschichten runden das Ganze ab. Die Bastelanleitungen sind gut beschrieben, die einzelnen Schritte sind dargestellt und gut nachvollziehbar. Alle Kreativen und Nichtkreativen finden viele tolle Ideen, wie man mit wenigen Materialien etwas Tolles nähen und kann. Sicher haben Eltern und Kinder Spaß daran.

Ich empfehle dieses Buch allen Kindern, Eltern und Erziehern, die Interesse am Nähen und haben. Man kann sich viele tolle Anregungen holen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Eine Idee für die nächsten Geschenke für die Eltern meiner Kindergartenkinder habe ich schon, aber Pst.

Bewertung

9.5 Ergebnis

Ich empfehle dieses Buch allen Kindern, Eltern und Erziehern, die Interesse am Nähen und haben. Man kann sich viele tolle Anregungen holen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Eine Idee für die nächsten Geschenke für die Eltern meiner Kindergartenkinder habe ich schon, aber Pst.

  • Idee/Charaktere 10/10
  • Illustration/Bilder 10/10
  • Text/Inhalt 9/10
  • Material 9/10

Weitere Informationen

  • Titel: Kreative Kuscheltiere – Nähen, Basteln, Kleben
  • Kategorie: Bücher
  • Autor: Donna Wilson
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben