Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Pilawas ganze Welt des Wissens

Fragen, Fakten, Phänomene
Jörg Michael Pilawa wurde 1965 in Hamburg-Bergedorf geboren. Für seine Quizshow, die regelmäßig ausgestrahlt wird, wurde er u. a. für den Fernsehpreis nominiert.

Dieses Nachschlagewerk ist eine andere Art Lexikon, vor allem für junge Leute gemacht, die ja bekanntlich erst einmal nur Wikipedia bevorzugen. Erst einmal wurde dieses Werk in verschiedene Themenbereiche untergliedert, wie Biologie, Erde und Weltall. Aber auch in Dinge, die junge Leser auch interessieren, wie Medien und Kommunikation, Musik oder Sport.

Und dann wurden aus diesen Bereichen interessante Themen herausgesucht, um sie kurz und knapp darzustellen. Zu jedem dieser Themen gibt es auch sogenannte Kontrollfragen, wo man dann noch einmal sein Wissen überprüfen kann. Oder man stellt diese mal in gut gewohnter Quizmanier den anderen Familienmitgliedern. Keine Angst, am Ende des Buches gibt es eine Auflösung.

Der Schreibstil spricht vor allem junge Menschen ab 10 Jahren an und wenn man einmal angefangen hat zu lesen, legt man das Buch auch nicht so schnell beiseite. Also in der Hinsicht ist es gelungen und sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Auch im Zeitalter des Internets, hier vor allem wikipedia, verlieren Bücher nicht ihre Aufgabe.

Zum einen sind die Inhalte deutlich besser aufgearbeitet als bei Wikipedia, mal ganz abgesehen von der Zitierfähigkeit dieses Lexikons. Natürlich ließe sich auch einwenden, dass auch Wikipedia überwiegend korrekte Informationen liefert. Allerdings muss an dieser Stelle angemerkt werden, dass die Artikel dieses Buchs von Fachpersonal erarbeitet wurden – diese (zusätzliche) Sicherheit sucht man beim kostenlosen Pendant vergebens.

  • Verlag:
  • Ab 10 Jahren
  • Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 17,0 x 24,0 cm
  • Mit fbg. Illustrationen und Fotos
  • ISBN: 978-3-570-15264-5
  • Verlag:

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben