Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Ritter Rost ist krank (Band 10)

ist der Titel einer Reihe von Kinderbüchern mit Musical-CD von Jörg Hilbert und Felix Janosa. Die Bücher enthalten jeweils das Libretto mit Noten.

Eine Seitennummerierung und Angaben, für welche Altersgruppe das Kinderbuch vorgesehen ist, fehlen leider.

Durch die Geschichte auf der beigefügten CD führt der Erzähler Fritz Stavenhagen, der als Schauspieler und Synchronsprecher bekannt ist und mit beruhigender Stimme die Zuhörer in die Story versetzt.

Man muss schon Fan von sein, um seine Geschichten zu mögen.

Geschichten um den „“ und der darin versteckte Humor, aber auch die Erkenntnisse und Lehren, sind für Kinder nicht leicht zu erkennen.

Ich empfehle aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern, sich vor dem Kauf die Bücher gemeinsam eingehend anzuschauen, die Inhalte zu lesen und vor allem die CD zu hören.

Das zweifelsohne erfolgreiche Bühnenmusical um hatte aufgrund des direkten intensiven Kontaktes zwischen den Darstellenden und dem Publikum andere Möglichkeiten als das Printmedium, dessen Illustration im übrigen sehr gut gelungen ist.

Printmedium :

Die Hauptfigur, , hält sich für den stärksten, tapfersten, schönsten und schlausten Ritter der Welt, ist aber von diesen Wunschvorstellungen weit entfernt. Seine Partner sind das rothaarige Burgfräulein Bö, ihr sprechender Hut und der Drache Koks.

In Band 10 scheint  krank zu sein, um sich so vor dem Abwasch zu drücken. Bö und Koks zeigen wenig Mitleid und durchschauen . Die selbstverordneten roten Punkte im Gesicht des helfen wenig. Somit beschließt sich im Rostpital, dem Krankenhaus für Ritter, untersuchen zu lassen.

Die Geschichte erzählt darüber hinaus über einen Schönheitswettbewerb und den Besuch bei Dr. Quacksilber. Ein Vorwort des Buches zum Inhalt und deren Ziele oder die abschließenden Lehren zur Geschichte vermisse ich. Dies würde den Kindern und Eltern die Orientierung erleichtern. Es stellen sich zwangsläufig die Fragen: „Was will uns  der Autor sagen?“ Erwartet der Autor, dass sich Eltern und Kinder selbstständig mit den Inhalten:

  • Krankheit
  • Abwasch
  • Schönheit
  • Schönheitspillen
  • Dr. Quacksilber

auseinandersetzen?

Der Schluss der Geschichte verliert sich und ist für meine Ansprüche zu abrupt.

Hör-CD/Musical-CD :

Das Produkt wird umworben mit den Sätzen:

„Auf welcher Kinderproduktion kann man Comedian Herbert Knebel, Jazz-Sängerin Anne Haigis, Kinder-Rapper Tom Lehel, ein holländisches Streichquartett, einen Kunstpfeifer von den Kanarischen Inseln, Musiker des WDR-Sinfonieorchesters und den Gitarristen von Marius Müller-Westernhagen gemeinsam hören?“ oder

„An vielen Stellen der elf neuen Songs lugen Paul McCartney, John Lennon, George Harrison und Ringo Starr schelmisch hervor – eine funkelnde musikalische Hommage von Komponist Felix Janosa, wie immer serviert mit den frech-hintersinnigen Texten von Jörg Hilbert.“

Die einzelnen Titel sind professionell im Musicalstil und gesanglich von Blues bis zum Trend einer operalen Interpretation eingespielt worden.

In der Tat lugen die Beatles hervor. Elemente von „She loves You“, Lady Madonna“ oder „Eleanor Rigby“ sind zu erkennen.

Die Songs an sich sind anspruchsvoll, aber nicht gerade poppig. geht einen eigenen unverwechselbaren künstlerischen Weg und wird wohl eher die Nische in Richtung Kinderoper besetzen.

Alle Informationen zu „“ können unter www.ritterrost.de nachgelesen werden. Auch Hörproben sind abrufbar.

Eingangs habe ich festgestellt: „Man muss schon Fan von sein, um seine Geschichten zu mögen.“

Von diesen Fans scheinen meine beiden Kinder (7 und 8 Jahre) und auch ich etwas entfernt zu sein. Der Kommentar meiner Tochter nach Seite 12, der nicht durchnummerierten Seiten:  „Das Buch ist blöd“.
Über diese Feststellung war mein 8-Jähriger schon überrascht, weil er geduldig alles über sich ergehen lassen hat, um abschließend nach einer moderaten Umschreibung zu suchen.

Das sollte aber keinen davon abhalten zu prüfen, ob diese Bewertung auch für seine Person zutrifft.

Verlag: Terzio

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
701