Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Steinzeit. Die Zähmung des Feuers

Was ist Was Band 138
Schon 138 Bände zählt die Reihe Was ist Was, die bereits Generationen begleitet. Die Idee, Kindern Wissen nahe zu bringen und dies interessant und Kindgerecht, hat sich bewährt. Zwar haben andere versucht, das Konzept zu kopieren, aber Was ist Was ist trotzdem einmalig.

Diesmal geht es in die Steinzeit, eine Zeit, die nicht rückständig war, sondern es hier viele Erfindungen gab, die heute noch gelten. So wurden in der Steinzeit das Rad oder gar der Bumerang erfunden. Die Menschen haben Farbe genutzt, um zu malen oder sich die Haare zu färben, wobei dies hier zu rituellen Zwecken gemacht wurde. Und der Mensch hat das erste Instrument gebaut, eine Flöte aus Knochen. Und da sage man, die Menschen waren rückständig. Sie haben zwar am Anfang in Höhlen gelebt, aber sie haben probiert und sich Dinge angeeignet.

Die ersten Werkzeuge waren aus Stein und zum Teil gibt es Funde, die 2,6 Millionen Jahre alt sind. Den Begriff der Steinzeit und deren Dreiteilung hat 1836 Christian Jürgensen Thomsen eingeführt. Das Ende gab es nicht an einem Datum, sondern es lief regional sehr unterschiedlich ab. Und zwar dann, als man Kupfer eingeführt hatte.

Die Autorin Andrea Schaller ist fasziniert vom Leben der Menschen früher, von alten Gebäuden, Versteinerungen und allem, was man ausgraben kann. Sie hat in Museen und Verlagen gearbeitet und schreibt nun Bücher für Kinder und Jugendliche.

Insgesamt, hochinteressant und vor allem spannend erzählt.

  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG

Bewertung

8.8 Wertung

Insgesamt, hochinteressant und vor allem spannend erzählt.

  • Idee/Charaktere 8/10
  • Illustration/Bilder 9/10
  • Text/Inhalt 9/10
  • Material 9/10

Weitere Informationen

  • Titel: Steinzeit. Die Zähmung des Feuers
  • Kategorie: Bücher
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren
  • Autor: Andrea Schaller
  • Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben