Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Tiptoi Bilderlexikon Tiere

Wer wünscht sich nicht, dass die Figuren im Buch plötzlich lebendig werden. tiptoi®, macht dies seit letztem Jahr möglich. Egal ob Spiel, Puzzle oder gar Buch, für die Kinder entsteht so eine eigene Welt. Gerade bei Tieren wird dies richtig interessant, denn man kann die Geräusche der Tiere wahrnehmen und erfährt, warum der Fuchs und der Hund sich so ähnlich sind. Daneben erfahren die Kinder viel Wissenswertes über die Tierwelt. Begonnen wird mit der einheimischen Tierwelt und man reist dann förmlich durch die ganze Welt, egal ob man dann in der Savanne oder im ewigen Eis die Tiere besucht. Insgesamt stehen über 600 Geräusche und Texte zur Verfügung.

Neben dem Wissen, was hier vermittelt wird, gibt es auf jeder Seite ein kleines Spiel. So muss man Tiere nach entsprechenden Vorgaben suchen.

Zum Buch wird aber der tiptoi® benötigt. Als erstes wird dieser, bevor man das Buch benutzen kann, an den Computer angeschlossen. Dann öffnet sich ein Installationsfeld, mit dessen Hilfe der tiptoi® Manager geladen wird und Sie damit automatisch mit verbindet, wo Sie dann die entsprechende Audiodatei zum Produkt herunterladen können. Dazu muss man sich nicht einmal registrieren.

Da der tiptoi® in vielfältiger Weise verwendet werden kann, ist dies eine doch lohnenswerte Investition, um die Welt für Kinder weiter zu öffnen und begreifbarer zu machen.

tiptoi® ist eine Eigenentwicklung von und ist als System angelegt: Der Stift als Basis und ein Programm mit derzeit 25 Titeln – darunter Bücher, Spiele, Puzzles und ein puzzleball®. Alle wurden von Grund auf neu für dieses System entwickelt. Die Titel umfassen die wichtigsten Sach-, Lern- und Spiel-Themen, die für Kinder interessant sind. Zum Beispiel „Entdecke die Piraten“, „Die Englisch-Detektive“, aber auch Leselerntitel oder memory® mit neuen Spiel-Varianten. Die Nachfrage nach weiteren Titeln ist groß. bringt monatlich eine Neuheit heraus.

Großen Wert legt das Unternehmen auf das einheitliche Design und die stets gleich gestaltete Benutzerführung in jedem Titel, damit Kinder sich sofort zurechtfinden. Sie haben die Wahl zwischen „Entdecken“, „Wissen“, „Erzählen“ oder „Spielen“ und können sich frei zwischen diesen Erlebnisebenen bewegen. „Dieses Prinzip macht Kindern großen Spaß, weil sie damit eigenständig Entdecken und Lernen können“, sagt Maier. „Wir haben für dieses System einen hohen Entwicklungsaufwand betrieben. Die inhaltliche Tiefe macht tiptoi® im Markt zu etwas Besonderem.“

Verlag:

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben