Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Was ist Was Junior – Auf geht’s zum Fußball

Dieses tolle Buch, in dem es um das Thema Fußball geht, erschien 2014 im Tessloff Verlag.

Es gehört zur Buchreihe von Was ist Was Junior, die für Kinder von 4 bis 7 Jahren konzipiert wurde. Das Besondere bei diesem Buch ist, dass es mit dem TING Stift gelesen und gehört werden kann, der Leser kann hier über 600 Hörerlebnisse haben.

In diesem Buch führen Paula und ihr kleiner Bruder Felix einen in die Welt des Fußballs ein. Jede Doppelseite behandelt ein anderes Thema und mit dem TING Stift kann man sich Texte vorlesen lassen, kleine Spiele und eine Menge Details entdecken.

Großes Turnier beim FC Neudorf
Paula spielt mit ihrer Mannschaft in der E- Jugend beim FC Neudorf. Sie sind der Gastgeber bei diesem Spiel gegen die Mannschaft aus dem Nachbarort. Paula ist am Ball – wird sie ein Tor schießen und den Sieg für ihr Team holen?

Wie spielt man im Verein Fußball?
Hier erfährt der Leser, was es für Kinder- und Jugendmannschaften gibt und wie lange ein Fußballspiel dauert. Unter den Klappen kann man etwas über die Aufgaben des Zeugwartes, sowie über die Umkleiden und das Vereinsheim erfahren.

Welche Ausrüstung braucht ein Fußballspieler?
Auf diesem Bild sieht man die Umkleidekabine der Jungen. Unter den Klappen finden sich Kleidungsstücke wie z.B. Stollenschuhe, die die Spieler vor Unfällen schützen. Auch die Trikots der Spieler und des Torwarts werden genau unter die Lupe genommen.

Was lernen Kinder im Training?
Vor dem Training müssen sich die Spieler aufwärmen z.B. durch Seilspringen und Stretching. Danach ist das Dribbeln mit dem Ball an der Reihe, hier wird mit Innen- und Außenseite geübt. Durch das Jonglieren mit dem Ball bekommen die Spieler ein besseres Gefühl für den Fußball. Das Passen und Torschießen gehört ebenfalls zum Training.

Wer spielt in der Bundesliga?
Paula und ihr Bruder Felix sind Fans der Fußball-Bundesliga. Das ist in ihrem Zimmer auch deutlich zu erkennen. Es finden sich fünf Maskottchen von Fußball-Vereinen, die dort überall verteilt sind. Unter den Klappen findet man nähere Informationen. Auch verschiedene Pokale sind abgebildet und genau erklärt.

Wie trainieren Profi-Fußballer?
Als Profi-Fußballer muss man mehrmals am Tag trainieren. Hierbei geht es um Kraft und Ausdauer, aber auch um das Zusammenspiel z.B. bei Eckstößen und beim Elfmeterschießen. Gesunde Ernährung ist für die Spieler auch ein wichtiger Punkt, man erfährt, welche Nahrungsmittel viele Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette enthalten.

Wie läuft ein großes Fußballspiel ab?
Gemeinsam mit ihren Eltern besuchen Paula und Felix ein Spiel um den DFB-Pokal. Hier sieht man ein großes Stadion mit vielen Fans. Zu Beginn des Spieles wirft der Schiedsrichter eine Münze und die Gewinnermannschaft darf die Spielseite bestimmen. Man bekommt erklärt, wann ein Schiedsrichter Nachspielzeit geben kann und was in der Halbzeitpause passiert.

Was bedeuten die Linien auf dem Spielfeld? Wer steht wo auf dem Spielfeld?
Für Fußballer ist der Rasen, auf dem sie spielen, mit verschiedenen Linien versehen wie z.B. Torlinie, Mittellinie und Seitenlinie. Deren Bedeutung wird auf dieser Seite genau erklärt. Die Frage, wie eine Fußballmannschaft aufgebaut ist, wird ebenfalls geklärt. Es gibt Stürmer, Abwehrspieler, einen Torwart und Auswechselspieler. Für jede Position findet sich eine detaillierte Erklärung.

Was ist Was Junior – Auf geht’s zum Fußball

Welche Aufgaben hat der Schiedsrichter?
Für einen Schiedsrichter ist die Pfeife mit am wichtigsten, mit dieser unterbricht er das Spiel nach Fouls und ahndet diese eventuell mit gelber oder roter Karte. Die Handzeichen, mit denen der Schiedsrichter den Spielern bestimmte Dinge zeigt, werden ebenfalls vorgestellt. Des Weiteren wird die Abseitsregel erklärt.

Welche Strafen gibt es für Fouls?
Es gibt im Fußball viele Arten von Regelverstößen. Bei Fouls greift der Schiedsrichter ein und gibt z.B. einen indirekten Freistoß. Sind die Vergehen zu schlimm, wird ein Spieler z.B. getreten oder angerempelt, gibt es eine gelbe bzw. rote Karte. Auch das Beschimpfen des Schiedsrichters ist nicht erlaubt.

Wer spielt bei einer Fußball – Weltmeisterschaft?
Eine Fußball-Weltmeisterschaft findet alle vier Jahre statt, dort spielen keine Vereine sondern Nationalmannschaften. Der Trainer sucht 23 der besten Spieler des Landes aus und stellt so seine Mannschaft zusammen. In einer WM spielen 32 Mannschaften gegeneinander, es gibt 8 Gruppen mit je 4 Teams. Auf dieser Seite findet man auch den Spielplan für die WM 2014 in Brasilien.

Wird auf der ganzen Welt Fußball gespielt?
Überall auf der Welt ist Fußball sehr beliebt. Hier sind einige Länder zu sehen, wo Fußball eine große Rolle spielt z.B. Asien und die USA. Auch die FIFA und die UEFA werden vorgestellt.

Für mich und meine Tochter war dieses Buch die erste Erfahrung mit dem TING Stift. Am Anfang war ich etwas skeptisch, denn der Stift liest die Texte vor und für uns ist Vorlesen eine der schönsten Zeiten am Tag.

Aber wir wurden beide positiv überrascht und sind total begeistert. Mit dem Stift kann man das Buch so erleben, als wäre man direkt dabei. Die vielen Klappen laden zusätzlich zum Entdecken ein. Man erhält viele nützliche Informationen über das Thema Fußball, die in eine nette Geschichte eingebettet sind. Schön ist auch, dass Kinder sich so auch allein mit dem Buch beschäftigen können.

Für mich eine ganz klare Empfehlung und wir freuen uns schon darauf, noch mehr Bücher zu entdecken, die mit dem TING Stift gelesen werden können.

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben