Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Was ist Was Junior – Mein erstes Wissen

Fünfzig Jahre, so alt ist wohl eine der beliebten Wissensreihen für Kinder. Viele Eltern und deren Eltern sind bereits mit diesen Büchern groß geworden und konnten mit deren Hilfe die Welt besser verstehen. 1961 erschienen die ersten drei Hefte, denn damals wurden diese in Zeitschriftenformat veröffentlicht. Erst auf Grund des großen Erfolges wurden diese dann in Buchform herausgebracht.

Seit einigen Jahren erfahren auch die jüngeren Kinder ab 5 Jahren dies, denn hierfür gibt es die Junior Reihe. Neben dem Text findet man in den Büchern zahlreiche Abbildungen, Zeichnungen und Darstellungen, um das Gelesene zu vertiefen, damit die Kinder sich dieses auch besser merken können. Denn das Gedächtnis bei Kindern ist bildhaft.

In mein erstes Wissen werden 17 verschiedene Themen den jungen Lesern vorgestellt. Im Buch selber gibt es einiges zu entdecken, denn auf jeder Seite gibt es verschiedene Klappboxen, hinter denen sich Interessantes versteckt.

So erfahren die Kinder, dass sich die Erde zusammen mit sieben weiteren Planeten um die Sonne dreht, das sind Merkur, Erde, Venus, Mars, sowie Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Pluto, der lange Zeit auch dazu gezählt wurde, gilt heute nicht mehr als Planet, weil er so klein ist.

Oder man erfährt auf einer Doppelseite alles über die Aufgaben der Polizei und wie sie mithilfe von Spuren die Täter ermittelt.

Was gelungen und auch typisch für diese Reihe ist, sind die detailgetreuen Darstellungen, die einfach zum Schmökern einladen. Forschen, Spielen und Entdecken wird hier großgeschrieben. Die beiliegende CD gibt Hörproben aus den lustigen und informativen Junior-Hörspielen wieder. Alles in allem ist Mein erstes Wissen nur zu empfehlen, um Kinder neugierig zu machen und ihre Welt mit anderen Augen zu betrachten.

Verlag: Tessloff

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben