Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Wie lebt die kleine Honigbiene?

von Friedrun Reichstätter und Hans- Günther Döring. Herausgegeben vom Arena Verlag als Sachbilderbuch mit Audio-CD, für  Kinder ab 4 Jahren.

Da wir die Imkerin im Hause haben, ist dieses Buch sozusagen “Pflicht”!  Aber auch die Kür gelang den Machern. Es führt zu weit, den Inhalt im Einzelnen darzustellen. Kurz gefasst wird das Leben und Treiben der  Honigbiene sehr anschaulich beschrieben. Die Kinder können mit Hilfe  der Bilder gut nachvollziehen, wie Bienen leben. Der Schwerpunkt liegt  deutlich beim kultivierten und vom Imker betreuten Bienenleben. Dabei  erfahren sie viel über den Bienenstaat, über das Heranwachsen  einzelner Bienen, ihren Sammeleifer, ihre Feinde und darüber, wie der  Imker an den Honig kommt.

Sehr interessant, wenn die Kinder nur das  Glas kennen, in dem der Honig auf dem Frühstückstisch üblicherweise zu  finden ist. Es gibt auch einen kleinen Exkurs zu anderen Bienenarten  (z.B. Mauerbienen).

Die Illustrationen im Buch sind sehr anschaulich, was dem Buch guttut  und es auch für Kinder geeignet macht, die noch nicht den Sachkunde-Unterricht der Grundschule kennen. Denn die begleitenden Texte sind  zwar einfach gehalten, aber fachlich auch nicht so vereinfacht, dass  salopp gesagt, ein Biene Maja-Niveau entstehen würde.

Ganz im  Gegenteil, hier kann sogar der erwachsene Laie, der das Imkern nicht  kennt, noch etwas lernen. So gesehen ist das Buch richtig gut  gelungen. Es ist eben gut für mehrere Jahre und wird seinem Anspruch,  auch Sachbuch zu sein, gerecht. Das unterstreicht wohl auch der  Hinweis, dass es in neuer Rechtschreibung verfasst ist.

Die begleitende Audio-CD gibt den Haupttext des Buches in  Kapitelgliederung wieder, ist von Naturgeräuschen untermalt und  fordert die Kinder mit einem Frage-Antwort-Spiel.

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
a WordPress rating system

Kommentar schreiben

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine personalisierte Erfahrung zu ermöglichen und Ihren anonymisierten Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ich stimme zu | Ich lehne ab
703