Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages

Zwei Riesen im Sund

von der
Ulrich Völkel ist der Autor dieses Buches, welches bereits 1988 das erste Mal veröffentlicht wurde. Den Autor hatte es schon 1961 an die Ostsee verschlagen, wo er als Bühnenarbeiter am Theater Putbus gearbeitet hatte. Neben der Theaterarbeit, als Dramaturg und Regieassistent, hat Vögel 1968 seinen ersten Roman, Kain und Abel, veröffentlicht.

Die führen den jungen Leser nach Rügen, eine der schönsten Inseln in Deutschland und irgendwo sind die Erzählungen tief mit den Menschen, die hier wohnen, verbunden. Insgesamt bietet das Buch elf Geschichten von Riesen, Zwergen oder sogar einem Rattenkönig. Auf menschlicher Seite sind es bodenständige Bauern, Schafhirten sowie ihre Frauen und Kinder, die sich mit solch übernatürlichen Wesen ein Stelldichein geben. So findet ein junger Mann die Mütze eines Zwergs, der ihm allerhand Schätze dafür bietet, so dass er seine Mütze wiederbekommt. Aber Zwerge waren auch bekannt, dass sie Menschen in die Unterirdische Welt geführt haben. So entschied sich unser Held, mit in diese Welt einzutauchen, um von den Zwergen zu lernen. Und in einer anderen Geschichte wird ein Schafhirte von einem Zwerg mit einem Stöckchen belohnt, welches ihm anzeigt, wo das saftige Gras wächst, so dass die Schafe wohl gedeihen können.

Wer die von Ulrich Völkel mit wunderbarer Sprache gebahnten haften Pfade zu den Orten zwischen Kreidefelsen und Mönchgut betritt, dem werden vermutlich des Öfteren die Haare zu Berge stehen. Denn hier wird abgrundtief gehasst und heiß geliebt, schlimm gefrevelt und hart bestraft. Zufriedenheit und Glück sind immer wieder vom schnöden Mammon bedroht, was dem Kurzsichtigen zum Verderben gereichen soll, während die Klugen belohnt werden.

Die Geschichten, die hier veröffentlicht wurden, sind Nachdichtungen der Märchen von Ernst Moritz Arndt. Gelungen sind hier auch die Illustrationen von Lena Ellermann, die die Reize dieser umwobenen Insel zu Geltung bringen.

  • Autor: Ulrich Völkel
  • Illustration: Lena Ellermann
  • Verlag: Hinstroff
  • 112 Seiten / Hardcover
  • 40 farbige Illustrationen
  • Euro 14,90
  • ISBN 978-3-356-01352-8

Hier erhältlich.
Zwei Riesen im Sund. Sagen von der Insel Rügen

Wie bewerten Sie dieses Buch?

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben